Art brut
Dienstag, 1. August 2017
Diplom Theorie Link (letzter Tag Basel-Aufenthalt) in zwei Teile gespaltet Zwischenstand Link Art brut Art brut Link (handschriftliche Notizen von Lausanne) abgerissene Blätter kleine Blätter mit Faden verbunden Knitter, Risse Vor- und Rückseite bemalt Blätterteile draufgeklebt / Bereiche damit korrigiert oder erweitert viel Schrift Folie über Zeichnung und wieder bemalt Fingerabdrücke Blätter aus Notizheft gerissen (Löcher von Spiralbindung)Samstag, 29. Juli 2017
Art brut Art brut Link Ausstellung Art brut Link Collection de l'art brut Link, Lausanne, Schweiz Di - So 11:00 - 18:00 Avenue Bergières 11, 1004 Lausanne, Schweiz Aloise Corbaz Aloise Corbaz (Aloïse) (1886 - 1964, schweizerische Künstlerin der Art Brut) Link ((?)) Aloise Corbaz weitere Arbeit Link "The declaration of war forced her to come back in Switzerland. She manifested then exaited religious feelings of such intensity that she was put in the asylum at Cery-sur-Lausanne in 1918, then in the hospital of La Rosiere, Gimel-sur-Morges." Willem van Genk Willem van Genk (1927 - 2005, schizophrener und autistischer niederländischer Maler und Grafiker, Künstler der Outsider Art) Link Vorliebe für Züge, Busse und Bahnhöfe kein Titel Link ((?)) Willem van Genk Michel Nedjar Michel Nedjar (* 1947) Link Link ((?)) Objekt, Holz((?)), Wurzeln((?)), Michel Nedjar kein Titel, Malerei, Michel Nedjar mit Fingerabdrücken weitere Arbeit Link Carlo Zinelli Carlo Zinelli (1916 - 1974, italienischer Autodidakt, klassischer Vertreter der Art Brut) ((?)) Zeichnung, Carlo Zinelli Michael Golz Michael Golz (* 1957) Link Arbeiten unter Titel "Travels in Athosland" "Bad Martin südlich von Bad Harswich im Althosland, 2009 Link Höflingen im Athosland, 2010, Michael Golz Auguste Forestier Auguste Forestier (1887 - 1958, französischer Künstler der Art Brut) Objekt Link Ausschnitte Arbeit Link Link ((?)) (Ausschnitt), Auguste Forestier((?)) Münder teilweise zugenäht, Beine gefesselt, in Kästen Josef Hofer Josef Hofer Link Link Zeichnungen Link Link ((?)) Zeichnung, Josef Hofer Pascal-Desir Maisonneuve Pascal-Desir Maisonneuve (1863 - 1934) Link ((?)) Objekt, Pascal-Desir Maisonneuve begehbare Installation von Michael Golz Link Angelo Meani Angelo Meani (1906 - 1977) ((?)) Objekt aus altem Geschirr, Angelo Meani weitere Objekte von Angelo Meani Link Eugenio Santoro Eugenio Santoro (1920 - 2006, schweizerischer Bildhauer Bildhauerei und Maler) kein Titel, Eugenio Santoro (irgendwie ägyptischer Stil, in Diplom-Theorie erwähnen)Mittwoch, 26. Juli 2017
Diplom Theorie Link (auf der Fahrt nach Basel) umsetzen Link in Basel die kommenden Tage an Diplom-Arbeit arbeiten Ergebnis Christian, Alexander, Hans und Elke zum Korrigieren zeigen Hans Korrekturen Abschnitt Einzelauswertungen durchgegangen weitere gesehene Arbeiten gesammelt Themen: 1 Höhlenmalerei Höhlenmalerei (Le jardin d'hiver, 1968 - 1970, Jean Dubuffet Jean Dubuffet , gesehen in Paris, 17.7.2017 Link / Primordial Earth, Bio Portraet 5, Ile Stefi Ile Stefi , 3.9.2016, gesehen in Bukarest) Link 2 Ägyptische Kunst (L'automne, 1912, Mikhail F. Larionov (1881 - 1964), gesehen in Paris, 17.7.2017 Link) 3 Stühle (von Kosuth Joseph Kosuth und George Brecht George Brecht , gesehen in Paris Link) 4 Marke Künstler (Hans Krüsi Hans Krüsi , gesehen in Zürich, 15.7.2017 Link) 5 Bäume (from "Our Love is Like the Flowers, the Rain, the Sea and the Hours", 2002, Martin Boyce Martin Boyce , 2.5.2015, gesehen in Basel Link / "Die roten Pappeln", Emile Bernard Emile Bernard , 1888, Öl auf Leinwand, 98 x 70 cm, gesehen am 26.3.2015, Bremen Link) Zwischenstand Link Friedrich Fröhlich, zufrieden [folgend Notizen von morgen] Art brut Art brut Link umsetzen Link Jean Dubuffet Schriften lesen 1 Die Malerei in der Falle 2 Wider eine vergiftete Kultur 3 Briefe und kleinere literarische Texte 4 Die Authorität des Vorhandenen Diplom Theorie Link Zwischenstand LinkSonntag, 23. Juli 2017
Standpunkt Link (Sprachnotiz vom Gugging-Aufenthalt transkribiert) Art brut Art brut Link Psychiatrie und Kunst Link Gespräch mit mir Link- [Aufnahme Anfang.]
- [Nach nicht aufgezeichnetem Selbstgespräch versucht jenes zu rekonstruieren.]
- [Im Raum mit Arbeiten von Johann Garber Johann Garber .]
- Was hab ich denn da gesagt?
- [Stimme im Hintergrund.]
- Kinderzeichnungen Kinderzeichnung .
- Ne. Was der Unterschied dazu ist.
- [kurze Pause.]
- [Sperren: Ne!] Was der Unterschied zwischen ihm und zwischen mir jetzt sein wird.
- [Stimme im Hintergrund.]
- Ich bin jetzt irgendwie auf der Suche nach … dem, wo ich das Gefühl habe: Das ist … ähm … Das kommt wirklich aus einem heraus!
- Und das macht man nicht … äh …, um in der Kunstwelt … ähm … Fuß zu fassen. Man … man nimmt nicht irgendwie ein besonderes Papier, weil das gut rüber kommt!
- Man überlegt sich nicht, welchen Stil man haben will, damit es sich gut verkaufen lässt.
- Oder so.
- [Pause.]
- Sondern ich denke, das ist hier wirklich so entstanden, dass …
- Ne.
- [Sperren: Doch]. Ich … ich …
- Es kommt … [Nicht verständlich.] … ständig Besucher.
- Ja [Sperren: jetzt]. Aber ich kann mir gut vorstellen …
- [Nicht verständlich.]
- Das ist der selbe. Ja.
- Aber der ist schon gestorben.
- Okay. Aber ich glaube nicht, dass im Vordergrund stand … jetzt in der Kunst … ähm … Welt … irgendwie … ähm …
- Vielleicht, dass es … [Nicht verständlich.]
- Das denkst [Sperren: du] jetzt.
- Glaube ich nicht!
- Also wenn man sowas Primitives als … als … als … Grund hat, dann macht man das nicht lange. Dann ist das wirklich nur noch Handwerk Handwerk .
- Aber … Das … Das … glaube ich nicht. Bei diesen Ergebnissen, wie du das hier siehst.
- Das ist ja ein extrem … also extrem … [Sperren: viel] Output.
- Da will der irgend…
- [Nicht verständlich.]
- Was?
- Ja. Das ist jetzt ein scheiß Wort.
- Nein. Aber da will … Da will ja irgendwas raus. Anscheinend.
- Und das suche ich halt bei mir selbst auch!
- Irgendwie.
- Weil bei mir [Sperren: will] nichts raus.
- Weil da irgendwie nichts drinne ist.
- Habe ich das Gefühl.
- [Pause.]
- Und ich habe aber das Gefühl eben bei sehr sehr vielen … äh … ähm … Ausstellungen, oder bei Kunststudenten Kommilitone , dass es so ein … ähm … Ich muss mir jetzt halt ein Thema suchen, oder … oder zufälligerweise habe ich jetzt ein Thema, also verwende ich das.
- Und mache das irgendwie groß.
- So.
- Und das wirkt aber alles so … so konzeptuell.
- Also so … So geplant einfach.
- Und nicht als etwas, was aus einem wirklich heraus will.
- Und da gefällt mir das hier halt [Sperren: enorm].
- [Pause.]
- Weil das wirkt nicht. Das wirkt so, als käme es [ohne Zwang Zwang so heraus].
- Und eben auch dieser … dieser … äh … Zu diesem Stil jetzt noch einmal kurz. Was ich gesagt hatte.
- Die … ähm … Diese geometrische Periode bei den Griechen Griechen . Wie die mit Mustern angefangen haben.
- Das … Ich meine … Das sehe ich hier ja auch!
- Und auch das mit den ganzen steifen Penissen, die hier überall sind. Das ist ja auch bei den Griechen so gewesen. Wo die die ganzen muskulösen … äh … jungen Typen Sport haben treiben lassen.
- Auf den Vasen. Überall sind … äh … erigierte Penisse!
- [Pause.]
- Und das ist was [Sperren: Uriges].
- Finde ich.
- Also er greift ja vielleicht [Sperren: unbewusst] auf … auf … diese … auf so eine alte Tradition. Oder auf dieses … dieses [Sperren: Verlangen] halt, den Körper so darzustellen, zurück.
- Er macht's ja noch nicht einmal … Also das sind ja hässliche Körper. Eigentlich.
- Die sind jetzt nicht so … So schön athletisch.
- Wie bei den Griechen. Wie die das wollten.
- [Pause.]
- Mhm.
- [Pause.]
- Zum Beispiel: Ich hätte nicht das Verlangen, dieses Abendmahl zu malen.
- Das ist genau richtig so. Aber ich hätte halt … Also ich habe keinen [Sperren: Bezug] dazu. Das ist halt so eine … so eine … christliche … äh … Tradition.
- Irgendwie.
- Das ist ein bekanntes Bild. Aber das jetzt noch einmal als Motiv zu nehmen … Das … Das würde mir nicht einfallen.
- [Pause.]
- Hingegen jetzt sowas hier. Da unten! Diese Kirche!
- Oder was es ist.
- Dieses rote Bild! Ne? Mit der Sonne. Ganz ganz einfach gemacht!
- Das scheint ja eher … äh … aus seiner Umgebung zu sein.
- [Pause.]
- [Ich gehe zum Bild.]
- Na. Da steht jetzt nichts dazu.
- [Pause.]
- Und die Giraffe sicherlich auch!
- [Pause.]
- Oder diese Henne. Oder was das da ist. Ne?
- [Pause.]
- Mhm.
- [Pause.]
- Das kann ich halt maximal mit der Katze Ramses machen.
- [Pause.]
- Nur bei mir wirkt es dann eben so … [Sperren: gewollt]!
- Ich [Sperren: wollte] sozusagen so sein, wie … wie [Sperren: er].
- Oder wie andere Art Brut Künstler.
- Oder wie Kinder! Oder so.
- Oder wie Höhlenmenschen!
- Nur die Höhlenmenschen haben sich ja nicht gesagt: Oh, wir wollen jetzt so … so primitive Kunst Primitive Kunst machen.
- Damit wir später auffallen!
- Oder weil wir was [Sperren: Uriges] machen [Sperren: wollen]. Sondern die hatten das ja [Sperren: wirklich] gemacht, weil sie das gerade als … äh … als [Sperren: das] … äh … [Sperren: das] … [Sperren: Das wollte aus denen raus!]
- [Pause.]
- Und ich weiß jetzt gerade nicht, ob es was bringt, da nachzumachen.
- Zu kopieren!
- Klar entsteht dann dabei auch etwas Neues. Weil du ja so deine eigenen … ähm … Empfindungen und deine eigene Geschichte mit reinbringst.
- In deine … in deine Zeichnungen.
- [Pause.]
- Aber ob jetzt der Weg der richtige ist, … äh … [Sperren: erst] zu kopieren und [Sperren: dann] halt etwas … etwas zu schaffen … Also mit dem Hintergrund [Sperren: Verlangen]. Etwas zu schaffen, was aus einem eigentlich [Sperren: raus will].
- Ich weiß nicht, ob das klappt.
- [Pause.]
- Die Giraffe würde ich halt gerne nachmachen.
- [Pause.]
- Und diese Henne da!
- [Pause.]
- Und dieses … äh … dieses Gebäude!
- Also mir gefallen eigentlich eher so diese … diese … diese mit so einer Farbfläche. Weißt du?
- Diese Bilder.
- Also nicht einmal diese mit den ganzen … schwarzen Strichen.
- Oder das mit dem Pferd! Wo der Typ da drauf sitzt.
- Auch mit einem erigierten Penis wieder.
- [Pause.]
- Und die [Sperren: Bilderrahmen].
- Die sind ja auch Teil … also teilweise selbst dann noch einmal … bemalt.
- [Pause.]
- Und Kreuze hat der auch … ähm … [Sperren: viele].
- Gemacht.
- [Pause.]
- Die sind aber bestimmt nicht verhüllt verhüllt .
- [Pause.]
- Das ist halt auch noch einmal so … so was. Ich weiß nicht, ob das urig ist. So dieses … äh … EIN Muster. Ständig wiederholen.
- Punkte wiederholen!
- Blumen… äh … Motive wiederholen.
- Linien wiederholen.
- Da kann man ja riesen große Flächen FÜLLEN mit.
- [Pause.]
- Da muss man dann halt nur aufpassen, dass es nicht zum … zum Design-Objekt wird.
- [Pause.]
- Das man das nur macht, um … um eine Fläche zu füllen.
- Ich weiß nicht. Schaut eigentlich ganz hübsch aus.
- [Pause.]
- [Blätterrascheln.]
- Also nach dem [Sperren: Kunststudium] an der Hochschule … Ich glaube, da fange ich bei [Sperren: null] an.
- [Pause.]
- Ich versuche alles wieder zu vergessen.
- Und auch mein … meinen Arbeitsraum werde ich … ähm … [Sperren: alles] rausnehmen, was … was mir so vorkommt, als würde ich da bloß so [Sperren: tun wollen], als wäre ich ein Künstler.
- So. Diese ganzen … ich weiß nicht … Ölfarben. Oder so.
- [Pause.]
- Die … Das [Sperren: Profi-Zeichenpapier]. Oder wie die dann heißen. Die so teuer sind.
- [Pause.]
- Immer darauf bedacht, wenn Sonne drauf kommt, dass sie ja nicht verbleichen. Oder so.
- [Pause.]
- Das … Das … Das … Das ist doch alles [Sperren: Hemmungen].
- Ähm.
- Einfach etwas zu tun!
- Das fällt mir bei der Büste Büste auf.
- [Pause.]
- Ich hatte [Sperren: extreme] Hemmung, da … äh … da weiterzuarbeiten.
- Weil ich bloß eine hatte.
- Also auch beim Holz.
- Die habe ich ja jetzt kaputt gemacht.
- Aber seit dem ich halt diese Silikonform Silikon habe und ich weiß halt, ich kann sie … äh … oder ich [Sperren: werde] sie jetzt auch häufiger machen … Dann … Dann [Sperren: kann] ich einfach drauf herum hauen.
- Und gucken, was passiert!
- [Pause.]
- Das hat mir da zum Beispiel gefehlt.
- Und da ist die Hochschule für mich halt irgendwie … so … so ein Hemm-Material.
- [Pause.]
- Da kann ich mich ganz schlecht überwinden, einfach etwas zu … zu verhauen. Weil ich dann denke: Jetzt ist es danach kaputt und ich kann das nie wieder machen.
- Und das selbe bei einem Bild!
- Da habe ich [Sperren: Angst] irgendwie einen falschen Strich zu ziehen!
- Weil den … den kriegst du nicht mehr weg.
- [Pause.]
- Und hier sieht es ja nicht so aus, als hätte der irgendwie einen falschen Strich gezogen.
- Da gehört [Sperren: alles] dazu.
- Das kann aber bloß passieren, indem du nicht ständig diese Angst hast.
- Etwas falsch machen zu können.
- [Pause.]
- Das heißt … Einfach mal den Kopf abschalten. Eigentlich.
- [Aufnahme Ende.]