× Aufzeichnungen eines Kunststudenten. Dies ist die Niederschrift zu meinem Kunststudium an der HGB Leipzig.
Folgend einige Hinweise dazu:

(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten. Dabei ist alles von Interesse, was mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner eigenen Arbeit im Speziellen zu tun hat.
(2) Fehlerhafte Informationen sind – ungewollt – Teil der Notizen. Sie sind meinem Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen und schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(3) Zitate sind nur hinterlegt, wenn ich mir sicher bin, dass es so gesagt wurde. Die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig.
(4) Meine künstlerische Arbeit hat größtenteils die Suche und den Zweifel zum Thema. In Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten nehme ich dessen Ansichten wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

Leipzig, den 13. Dezember 2016
Redigierte Fassung vom 25. Mai 2018


Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig

Studienreise 中国 // Ausstellung James Turrell // Grenze // Ausstellung Studentenarbeiten

Long Museum, Shanghai
Long Museum, Shanghai
Ganzfeld, 2017, light and space installation, James Turrell
Ganzfeld, 2017, light and space installation, James Turrell
im Ganzfeld von James Turell
im Ganzfeld von James Turell
Tall Glass, 2017, light and space installation, James Turrell
Tall Glass, 2017, light and space installation, James Turrell
DATEN NOCH HERAUSSUCHEN
DATEN NOCH HERAUSSUCHEN
Hochschule der Künste, Hangzhou
Hochschule der Künste, Hangzhou
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME
KÜNSTLERNAME

Samstag, 25. März 2017

Studienreise 中国 Link in Shanghai und Hangzhou Ausstellung James Turrell James Turrell Link Long Museum, Shanghai Link Friedrich Fröhlich, enttäuscht Long Museum, Shanghai jamesturrell1-k.jpg auf Fotos schauen Arbeiten interessanter aus als in Realität außer Ganzfeld (mit Eintritt in Arbeit) zu viele Menschen, kein Ruhepunkt, ständige Selfies chinesischer Besucher Link Link Arbeiten mit Beamer wirken teilweise billig, werden von Besuchern für Selbstinszenierung Inszenierung verwendet Grenze Link unsichtbare Grenze darf an Arbeiten nicht nah herantreten, sofort kommt Aufsicht teilweise keine Grenze am Boden erkennbar einerseits soll man eintauchen können, andererseits wird einem eine Teilnahme an den Arbeiten verwehrt Ganzfeld, 2017, light and space installation, James Turrell jamesturrell4-k.jpg im Ganzfeld von James Turell Link jamesturrell3-k.jpg Tall Glass, 2017, light and space installation, James Turrell jamesturrell6-k.jpg "Magnatron", 2017, light and space installation, James Turrell Link DATEN NOCH HERAUSSUCHEN jamesturrell14-k.jpg "Afrum, Pale Pink", 1967, cross corner projection, James Turrell Link in Hangzhou, Zhejiang Ausstellung Studentenarbeiten Link Hochschule der Künste (中国美术学院), Hangzhou Link Link Hochschule der Künste, Hangzhou Link hangzhou18-k.jpg Records of the West Lake, Yan Shanghun KÜNSTLERNAME hangzhou2-k.jpg KÜNSTLERNAME Link Link Link KÜNSTLERNAME hangzhou4-k.jpg Link Link Link KÜNSTLERNAME hangzhou10-k.jpg Link Link ANDERER KÜNSTLER????????????????? KÜNSTLERNAME hangzhou14-k.jpg Link Link