× Aufzeichnungen eines Kunststudenten. Dies ist die Niederschrift zu meinem Kunststudium an der HGB Leipzig.
Folgend einige Hinweise dazu:

(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten. Dabei ist alles von Interesse, was mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner eigenen Arbeit im Speziellen zu tun hat.
(2) Fehlerhafte Informationen sind – ungewollt – Teil der Notizen. Sie sind meinem Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen und schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(3) Zitate sind nur hinterlegt, wenn ich mir sicher bin, dass es so gesagt wurde. Die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig.
(4) Meine künstlerische Arbeit hat größtenteils die Suche und den Zweifel zum Thema. In Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten nehme ich dessen Ansichten wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

Leipzig, den 13. Dezember 2016
Redigierte Fassung vom 25. Mai 2018


Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig

Standpunkt // Kunst und Künstler // notiert // Ausstellung Skulpturen- und Gemäldesammlung, 250 Jahre HGB

vor dem Eingang der HGB Leipzig
vor dem Eingang der HGB Leipzig
Sacro Monte di Varallo Nr.12, Bertram Kober, © Bertram Kober
Sacro Monte di Varallo Nr.12, Bertram Kober, © Bertram Kober
Die Verdammnis, um 1725, Balthasar Permoser, © MdbK Leipzig
Die Verdammnis, um 1725, Balthasar Permoser, © MdbK Leipzig

Samstag, 16. August 2014

vor dem Eingang der HGB Leipzig Link hochschule.jpg (mit Notizen der vergangenen Tage) Standpunkt Link Kunst und Künstler Link Kunst ist etwas unnatürliches, künstliches sie ist von Umwelt abhängig, nicht befreit was als Kunst gesehen wird ist zeit- und ortsabhängig Kunst oder der Auslöser ist durch Sinnesorgane erfahrbar Kunst 1 besteht oder 2 entsteht im Kopf des Wahrnehmenden Kunstwerk hat Bedeutung Bedeutung kann 1 vom Künstler vor, während oder nach Ausführen vorgegeben werden oder 2 nachträglich durch Betrachter hineininterpretiert werden der Künstler macht Kunst nur Lebewesen mit Bewusstsein können Kunst machen / Kunst bewusst wahrnehmen Kunst ist das Ergebnis schöpferischer Tätigkeit Tätigkeit wird vom Künstler durchgeführt / dirigiert mindestens eine Person muss etwas als Kunst ansehen, damit es Kunst ist diese eine Person kann auch der Künstler selber sein Künstler ist der, der sich als Künstler sieht was gute oder schlechte Kunst ist, definiert/erklärt Wahrnehmender von Kunst für sich anerkannte Kunst benötigt neben Künstler (der Kunst schafft) "unabhängige" Rezipienten notiert Link gegenständlicher werden (siehe "Seestück", Richter) 2 Ebenen beachten: 1 Gegenständliche/für Betrachter direkt verständliche Ebene 2 gedankliche / philosophische Ebene (bei genauerem Hinsehen) Idee von "Kunst = Kommunikation" 1 Sachebene (was zu sehen ist) 2 Gefühl (was es beim Künstler und beim Betrachter emotional auslöst) 3 Appellebene (was der Künstler bewusst/unbewusst vermitteln will), führt zu 4 Beziehung zwischen Künstler/Kunstwerk und Betrachter Ausstellung Skulpturen- und Gemäldesammlung, 250 Jahre HGB Link MdbK Leipzig Link Sacro Monte di Varallo Nr.12, Bertram Kober, © Bertram Kober Link bertram-kober.jpg Serie Sacri Monti, 2009 Link "Selbstbildnis Selbstbildnis " mit dreimal Porträt übereinandergelegt, Gerhard Eichhorn (HGB) "Die sieben Lebensalter des Weibes", 1544, Hans Baldung Grien Link Hand Baldung Grien (um 1484 - 1545) Lebenslauf - Zusammengehörigkeit verschiedener Lebensalter niedriger Horizont: verleiht Figuren Monumentalität notiert Link Regeln für Linienbilder 1 nicht feste Begrenzungen, eher "zufälligere" Gebilde (mit Variable abweichungMax) 2 bei einigen Elementen wie Wellen oder Wolken: Linien im "Fluß" (in selbe Richtung, aber mit abweichungMax) Die Verdammnis, um 1725, Balthasar Permoser, © MdbK Leipzig verdammnis.jpg Balthasar Permoser (1651 - 1732), Bildhauer Bildhauerei des Barock (etwa 1575 - 1770) "Christus Jesus im Olymp", Klinger Max Klinger (Text zur Restaurierung) Gustav Falke (1853 - 1916), deutscher Schriftsteller Link "Jesus im Olymp" Link "Und Zeus erschrak in seinem Wolkenhaus \\ Es ging ein Leuchten von dem Fremdling aus"