× Aufzeichnungen eines Kunststudenten. Dies ist die Niederschrift zu meinem Kunststudium an der HGB Leipzig.
Folgend einige Hinweise dazu:

(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten. Dabei ist alles von Interesse, was mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner eigenen Arbeit im Speziellen zu tun hat.
(2) Fehlerhafte Informationen sind – ungewollt – Teil der Notizen. Sie sind meinem Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen und schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(3) Zitate sind nur hinterlegt, wenn ich mir sicher bin, dass es so gesagt wurde. Die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig.
(4) Meine künstlerische Arbeit hat größtenteils die Suche und den Zweifel zum Thema. In Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten nehme ich dessen Ansichten wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

Leipzig, den 13. Dezember 2016
Redigierte Fassung vom 25. Mai 2018


Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig

Workshop Beton // notiert

Taschen aus Beton, Renate Fukerider
Taschen aus Beton, Renate Fukerider

Dienstag, 11. Juni 2013

Workshop Beton Link Treff Beton-Workshop notiert Link gesammelte Ideen für Projekte: 1 Weck-Glas in Beton eingießen, Luft konserviert 2 Acrylglas-Kügelchen mit Beton umschließen (Inhalt unbekannt) oder Beton in Kügelchen 3 altes Brot 4 Lautsprecher verhüllen, Anschluss nach außen vorhanden (wie klingt es?) 5 Buch, aufgeschlagen, nur noch die Seitenränder sind sichtbar 6 Nägel in Beton 7 Münze (Test für "Archäologischen Fund") verhüllen 8 Säge in Beton (schaut oben und unten raus) 9 Dübel mit Schraube in Beton (von der anderen Seite) 10 Ei in Beton oder Beton in Ei oder Ei auf Eihalter in Beton 11 Glühbirne in Beton (mit Stromzufuhr), "Es werde Licht!" 12 Wanduhr in Beton (nur noch die Rückseite ist sichtbar, ticken hörbar) 13 Nikolaus-Schuh-Abdruck in Beton 14 4 Nylon-Federbälle in Beton (Leichtigkeit versus Starrheit) Taschen aus Beton, Renate Fukerider beton.jpg Link Link "Fenster, Türen, Bank", 2006, Beton Link Zuschnitt der Form zum Betongießen in der Holzwerkstatt; Kauf von Glühbirne, Kabel, Handsäge und Spanplatten im Baumarkt