Sonntag, 17. Dezember 2017
Standpunkt Link Kunstbegriff Link Gespräch mit mir Link- [Aufnahme Anfang.]
- [Nach dem Versuch die Zeichnung von gestern zu wiederholen.]
- So eine große Zeichnung …
- [Kaffeetasse wird zur Seite geschoben.]
- … hat gestern genau einmal funktioniert. Heute wollte ich das noch einmal machen. Und …
- [Schlucken.]
- Es war nicht richtig.
- Ich glaube, die Neugier fehlte. Also wo ich gestern jeden Strich … äh …, jede Geste, … äh … war dort etwas Neues. Und ich wusste noch nicht, was dabei herauskommt. Und habe halt immer wieder hingeguckt. Und heute war das eher so ein …
- … Abarbeiten.
- Wo ich gemerkt habe, … ähm … es gibt verschiedene Arten von Linien zeichnen.
- Einmal gibts das, wo man zwei Punkte verbinden will. Eine Strecke eben … äh … haben möchte. Von A nach B. Die sehr … ja … äh … langweilig werden.
- Und dann gibt es Linien, die …, während sie … äh … während ich sie zeichne, … ähm … selbst erst ihren Weg finden! Also wo noch nicht das Ergebnis feststeht. Sondern wo dann auch eben der … der Arbeitsprozess sichtbar wird.
- Und [Sperren: das] ist die spannende Linie.
- Das ist die neugierige Linie!
- Und … Das konnte ich heute nicht. Heute habe ich eigentlich bloß versucht, das, was ich gestern geschafft habe, nachzumachen.
- Zu wiederholen!
- [Klick.]
- Und … Zweiter Punkt. Ich glaube, ich habe mich zu sehr auf das Gesamtbild … konzentriert. Also ich habe bereits davor überlegt, welche Haltung ich haben möchte. Welche … ähm … Ja, ich habe extra die Hand sozusagen … ähm … so gezeichnet, wie es eigentlich gar nicht möglich wäre.
- Einfach, weil ich es [Sperren: wollte].
- Und ich glaube, der Unterschied ist dann eben: Bei dem [Sperren: Wollen] … Ich … mache etwas, … ähm … Ich ziehe sozusagen eine Linie, weil das Ergebnis stimmen soll. Und was … äh … gestern war, … ähm … da wollte ich [Sperren: nicht].
- Da passierte es! Da war ich sozusagen neugierig. Das einfach ausprobieren wollte. Und noch nicht auf das Gesamt… äh …ergebnis … hingearbeitet habe.
- Und deshalb … äh … hat die Arbeit von gestern halt extrem viel, finde ich, …
- Deshalb saß ich da glaube ich eine Stunde lange noch davor. Hab mir das einfach angeguckt.
- Da spürt man … Da spüre ich … äh … ja, die Neugier!
- Wie funktioniert etwas? Wie funktioniert der Fuß? Wie funktioniert … ähm … Oder welche … Welche … ähm … Welche Flächen gibt es? Welche … Welche Linien verbinden sich beim Körper miteinander? Welche Muskeln?
- Und heute war das wirklich eher ein [Sperren: Kopist].
- Also jetzt nicht … äh … streng. Aber … ähm … ein … [Sperren: Abarbeiten].
- [Schlucken.]
- Und am Ende wurde ich … gleich … äh … pfuschig. Also …
- [Straßenbahn Eisenbahnstraße fährt vorbei.]
- Ich habe dann große Flächen … äh … sofort ausgefüllt. Obwohl … ähm … die Details gar nicht … ähm … da waren.
- Gerade die Details, also das genaue Hingucken, … Wie funktioniert die Hand? Äh … Wie schaut ein Fingernagel aus? Ähm … Auch wenn das bloß ein Augenblick ist, … äh … der Konzentration darauf, … Aber das … Das … sehe ich der Zeichnung am Ende an.
- Ob der Nagel nun … ähm … eigentlich aus zwei Punkten besteht, welche ich miteinander verbinde. Oder ob der Nagel … ähm … Ob ich den Nagel halt mit dem Auge [Sperren: abtaste]. Und in dem Moment Moment dann auch … äh … diesen kleinen Abschnitt … äh … zeichne.
- [Schlucken.]
- [Klick.]
- Das ist glaube ich auch wieder der … Verweis … zu … äh … Kinderzeichnungen Kinderzeichnung . Die … Wo das Kind, wenn es zeichnet, ja nicht bereits … ähm … weiß, was es … ähm … Also wie es am Ende ausschauen [Sperren: soll].
- Es hat zwar ein Blatt Papier, aber es ist … äh … Es wird noch nicht eingeteilt. Am Anfang.
- Das ist mir gestern passiert. Ohne drüber nachzudenken.
- [Sperren: Weil] es etwas Neues war!
- Und heute hatte ich schon zu viel Struktur drinne.
- Und das hat's … zerstört.
- [Aufnahme Ende.]