× Aufzeichnungen eines Kunststudenten. Subjektiv. Unvollständig. Nicht fehlerfrei. Dies ist die Niederschrift zu meinem Kunststudium an der HGB Leipzig.
Folgend einige Hinweise dazu:

(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten. Dabei ist alles von Interesse, was mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner eigenen Arbeit im Speziellen zu tun hat.
(2) Fehlerhafte Informationen sind – ungewollt – Teil der Notizen. Sie sind meinem Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen und schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(3) Zitate sind nur hinterlegt, wenn ich mir sicher bin, dass es so gesagt wurde. Die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig.
(4) Meine künstlerische Arbeit hat größtenteils die Suche und den Zweifel zum Thema. In Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten nehme ich dessen Ansichten wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

Leipzig, den 13. Dezember 2016
Redigierte Fassung vom 25. Mai 2018


Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Kurs Multimediaprogrammierung Vorstellung verschiedener Autorensysteme freie 3D-Grafik-Software Blender Funktionen zur Modellierung, Texturierung und Animation dreidimensionaler Körper integrierte Programmiersprache: Python Video-Beispiele, in Blender entstanden Modelle erstellen, zum Fräsen kleine Interventionen in vorhandene Filme Kamerablick, Licht-Elemente Ausstellungssituation planen Scripting (wie Objekte duplizieren, Positionen verändern, Koordinaten-Datei einpflegen, Schleifen, Zufälligkeit) Pure Data: graphische Programmierumgebung für interaktive Multimediaprojekte Live-Übertragung von Daten (für Sound-Installationen) Baumstrukturen vor allem audiobasiert, aber auch u. a. Anbindung von Webcam mit anderen Programmiersprachen arbeiten (wie per PHP Daten aufbereiten und erzeugte Text-Datei in Pure Data importieren und verarbeiten) Processing: Einsatzbereich Grafik, Simulation und Animation spezialisiert für Gestalter, Künstler und Programmieranfänger, auch für eigene Android-Apps basiert auf Java Beispiel: line(10,10,90,90), rect(30,30,50,50) Im weiteren Verlauf Arbeit mit Processing (Projekt-Ideen für Umsetzung sammeln)