Montag, 6. Januar 2014
Kurs Multimediaprogrammierung Vorteile Benutzung von Klassen Klasse = allgemeine Vorlage für ein Objekt Eigenschaften von Objekt in Klasse definiert (Farbe, Form, …) Methoden zum "manipulieren" vom Objekt (drehen, vergrößern, …) Bibliothek hinzufügen Sprach-Bibliothek (Vorlesen von Text) Prozesse gleichzeitig abarbeiten, nicht mehr über draw() bei delay() sollen weiterhin Prozesse stattfinden Gravitation / Ablenkung von einzelnen Körpern (kompliziertes Beispiel Sonnensystem) notiert zufällig herumfliegende Objekte ergeben nach einer gewissen Zeit ein erkennbares Symbol (über den Endzustand wird rechnerisch "zurückgespult"), siehe Idee "Uhrwerk" chaotische Systeme bit.fall, Julius Popp, 2007 bit.flow, Julius Popp
 bit.flow, Julius Popp  Julius Popp    Übung Klassen  Feld anlegen (Zeiger, noch keine Inhalte): objekte[] = new Objekt10 Feld-Inhalt erzeugen: objektei = new Objekt()  pushMatrix(), popMatrix(): Zustand des Koordinatensystems wird abgespeichert und  nach Objektzeichnung wieder verwendet Polygone, Processing
 Julius Popp    Übung Klassen  Feld anlegen (Zeiger, noch keine Inhalte): objekte[] = new Objekt10 Feld-Inhalt erzeugen: objektei = new Objekt()  pushMatrix(), popMatrix(): Zustand des Koordinatensystems wird abgespeichert und  nach Objektzeichnung wieder verwendet Polygone, Processing   beginShape(), endShape(): definieren, was alles zu einem Objekt gehört  beginShape([POINTS, LINES, TRIANGLES, QUADS, …])  endShape(filled?CLOSE:OPEN)  "filled" ist true oder false  Bézierkurve, modellierte Kurve, wichtiges Werkzeug für Vektorgrafiken   curveVertex();  popStyle, pushStyle: Eigenschaften nur für ein Objekt verwenden  Aufgabe: einzelne Objekte mit Tab-Taste aktivieren (farblich kennzeichnen) und drehen, skalieren, Position ändern  Datenfeld hinzufügen: append()  Aufgabe: ein Objekt als Kind-Element von einem anderen Objekt definieren (mitdrehen, mitskalieren, …)
 beginShape(), endShape(): definieren, was alles zu einem Objekt gehört  beginShape([POINTS, LINES, TRIANGLES, QUADS, …])  endShape(filled?CLOSE:OPEN)  "filled" ist true oder false  Bézierkurve, modellierte Kurve, wichtiges Werkzeug für Vektorgrafiken   curveVertex();  popStyle, pushStyle: Eigenschaften nur für ein Objekt verwenden  Aufgabe: einzelne Objekte mit Tab-Taste aktivieren (farblich kennzeichnen) und drehen, skalieren, Position ändern  Datenfeld hinzufügen: append()  Aufgabe: ein Objekt als Kind-Element von einem anderen Objekt definieren (mitdrehen, mitskalieren, …)