Samstag, 28. Oktober 2017
Standpunkt Diplom Arbeit Gespräch mit mir- [Aufnahme Anfang.]
- [Nachts, 2 Uhr. Aufgewacht.]
- Jetzt würde ich glaube ich doch … eher … zum Beispiel den Festsaal nehmen.
- Denn Klassenraum ist um einiges nervenaufreibender. Mit den … ähm … Den erst einmal zu leeren! Und da danach dann gleich der Rundgang ist, … äh … wird es sehr sehr straff sein. Äh … mit …
- [Schlucke.]
- Ja. Vor allem mit dem Leeren. Von den anderen Sachen, die dann da immer drinne stehen. Und die halt auch schon für den Rundgang … ähm … gesammelt werden. Und … äh … die Möbel! Und so weiter.
- Und das Streichen!
- [Schlucke.]
- Das macht glaube ich dann eher … ähm … Juni … Juli Sinn. Aber ich habe jetzt im Februar halt den Termin. Und beim Festsaal, ich denke mal, da w… würde ich eine Wand reservieren.
- Oder einen Abschnitt.
- Da würde ich dann also nicht … ähm …
- [Schlucke.]
- [Stimme leise.]
- … so viel zeigen.
- [Pause.]
- Können.
- [Pause.]
- Wäre konzentrierter. Und mein erster Einfall ist dann halt, … äh … von jedem … äh … von jeder … ähm … Technik sozusagen ein … [Sperren: eine] Arbeit …
- Also ein Geradenbild Geradenbild . Das wäre jetzt als Beispiel die …
- [Schlucke.]
- … mit der Flügeltürrahmen.
- Ähm … Eine … ähm … Ein verzerrtes Porträt. Also die … äh … Vorlage für das Geradenbild.
- Ein großes. Sechzig mal achzig. Oder so.
- [Schlucke.]
- Was ich jetzt im AV-Labor gemacht habe.
- [Pause.]
- Dann … ähm … noch einer dieser Fotocollagen. Die kleiner ist.
- Und Folienspiegelbild!
- Äh … Kann ich zum Beispiel auch noch einmal groß … äh … drucken. Dann.
- Da gibts bestimmt noch eine andere … Richtung.
- [Gähne.]
- Also das von einem … Also … Das wären vier, fünf … Arbeiten. Die das dann halt konzentrieren. Und wo dann auch sicherlich … äh … nicht der Fokus eben … äh … so …
- [Schlucke.]
- … auf den Geradenbildern liegt. Dass dann da die Fragen zu gestellt werden würden. Sondern halt klar ist: Hier gehts um das … äh … Bild. Und um die Umsetzung. Und nicht um ein ganz bestimmtes … äh … ähm … um eine ganz bestimmte Technik.
- [Pause.]
- Was wieder mehr Fragen aufstellen würde.
- Achso! Und dann noch die Büste Büste natürlich.
- Da wäre dann ein Flurplatz eben nicht geeignet.
- Ähm …
- [Schlucke.]
- Weil die im Weg stehen würde.
- Also schon so ein Raum wäre jetzt … Festsaal.
- Und ist noch in der Hochschule. Also kein externer Raum.
- [Pause.]
- Finde ich jetzt irgendwie so gar noch [Sperren: besser].
- [Pause.]
- Also dass ich dann bei bei Einzelgespräch auch noch einmal eben die Arbeiten extra heraussuche, wo ich sagen würde: Wenn es eine kleinere Fläche ist, dann würde ich das konzentrieren. Auf die. So.
- Und zu der Büste: Ich habe jetzt halt … äh … Also ich arbeite dran.
- [Klick.]
- [Schlucke.]
- Nur kann es natürlich sein, dass ich … äh … dann im Februar das Gefühl habe: Ich schaffe es noch nicht.
- Weil es ist eine … eine Abschlussarbeit. Ähm.
- Ich schaffe es eben nicht so zu machen, wie sie eigentlich hätte für einen Studenten sein sollen. Zum Abschluss.
- Also dass es da noch Ecken und Kanten gibt, mit denen ich wirklich unzufrieden bin. Einfach.
- Es ist ja kein Wunder! Ich mache das jetzt noch nicht lange. Und … Aber … Sollte es so sein, könnte es sein, dass sie in letzter Minute doch noch rausfällt.
- Was ich jetzt nicht hoffe!
- Aber kann ja sein.
- [Schlucke.]
- Dass es einfach nicht … ähm … Dass sie einfach nicht so gut ist, dass ich sage: Sie … [Sperren: darf] … gezeigt werden.
- Dann wäre halt … tja … der leere Ständer vielleicht …
- Mit einem Zettel oder ohne Zettel.
- Weiß ich nicht.
- Ständer in der Höhe, wo normalerweise die Büste …
- [Lauter.]
- Also wird dann halt wieder so [Sperren: Medienkunst Medienkunst ]… äh …mäßig.
- Aber gut. Darauf würde ich mich dann halt einlassen.
- [Pause.]
- Aber Ziel ist eigentlich … mit der Büste.
- Und das heißt: Eben keine Flurarbeit.
- [Aufnahme Ende.]

