





Freitag, 12. Juni 2015
Ausstellung Sammlung Galerie Alte Meister, Prinzenpalais, Oldenburg Prinzenpalais, Oldenburg "Antikisierendes Porträt eines Mannes", 2. Hälfte 16. Jahrhundert, Bronze auf Marmorsockel    fliegende Vögel und anderes Getier   Joannesschüssel, um 1500/10, Öl auf Eichenholz, Aelbert Bouts (15./16. Jahrhundert)
 "Antikisierendes Porträt eines Mannes", 2. Hälfte 16. Jahrhundert, Bronze auf Marmorsockel    fliegende Vögel und anderes Getier   Joannesschüssel, um 1500/10, Öl auf Eichenholz, Aelbert Bouts (15./16. Jahrhundert)   notiert  Was muss (neben Johannes oder Essen) zwingend auf einen Teller?  draufmalen mit Porzellan-Malfarben oder Rotring-Stift für feine Linien "Kriechtiere und Insekten", um 1730[?], Karl Wilhelm de Hamilton (17./18. Jahrhundert)  notiert  Stilleben Stillleben  aus Geraden als Serie / Geradenkompositionen  mit Schatten auf Papier?  auf Leinwand (Geraden mit Klebestreifen abkleben)  Schwarz auf Schwarz / Weiß auf Weiß / Schwarz auf Weiß / Weiß auf Schwarz  mit "erhabenen" Geraden (draufgezeichnet) und "ausgelassenen" Geraden (durch Klebestreifen abgedeckter Bereich) bewusst[?] unvollendet unvollendet  gelassen: "Die Volskerberge von Civitelle aus", 1837, Ernst Wilhelm Dietrich Willers (19. Jahrhundert)  Ausstellung Sammlung  Galerie Neue Meister, Prinzenpalais, Oldenburg   deutscher Impressionismus Impressionismus  und Expressionismus Expressionismus  der Brücke-Maler (arbeiteten u. a. in Dangast am Jadebusen)  Franz Radziwill (1895 – 1983, Dangaster Maler) ("Neue Sachlichkeit" / "Magischer Realismus")  "Das Fest", 1957, Fritz Winter (20. Jahrhundert)  1976, Corten-Stahl, Peter Bonnen
 notiert  Was muss (neben Johannes oder Essen) zwingend auf einen Teller?  draufmalen mit Porzellan-Malfarben oder Rotring-Stift für feine Linien "Kriechtiere und Insekten", um 1730[?], Karl Wilhelm de Hamilton (17./18. Jahrhundert)  notiert  Stilleben Stillleben  aus Geraden als Serie / Geradenkompositionen  mit Schatten auf Papier?  auf Leinwand (Geraden mit Klebestreifen abkleben)  Schwarz auf Schwarz / Weiß auf Weiß / Schwarz auf Weiß / Weiß auf Schwarz  mit "erhabenen" Geraden (draufgezeichnet) und "ausgelassenen" Geraden (durch Klebestreifen abgedeckter Bereich) bewusst[?] unvollendet unvollendet  gelassen: "Die Volskerberge von Civitelle aus", 1837, Ernst Wilhelm Dietrich Willers (19. Jahrhundert)  Ausstellung Sammlung  Galerie Neue Meister, Prinzenpalais, Oldenburg   deutscher Impressionismus Impressionismus  und Expressionismus Expressionismus  der Brücke-Maler (arbeiteten u. a. in Dangast am Jadebusen)  Franz Radziwill (1895 – 1983, Dangaster Maler) ("Neue Sachlichkeit" / "Magischer Realismus")  "Das Fest", 1957, Fritz Winter (20. Jahrhundert)  1976, Corten-Stahl, Peter Bonnen   notiert  Kubus mit reingeritzte Geraden  Kubus ("Welt-System") mit Geraden "durchlöchert" "Flügelskulptur I, 1964, Bronze, E. R. (Eva Renée) Nele  (Ausschnitt) Aufgestützter Kopf mit Zopf, 1986, Jossi Ben Jehoschua Blumenberg
 notiert  Kubus mit reingeritzte Geraden  Kubus ("Welt-System") mit Geraden "durchlöchert" "Flügelskulptur I, 1964, Bronze, E. R. (Eva Renée) Nele  (Ausschnitt) Aufgestützter Kopf mit Zopf, 1986, Jossi Ben Jehoschua Blumenberg   notiert  Kopf, aufgestützt, aus kleinen Holzstangen (verspiegelt) bilden notiert  Geraden durch Linse / gekrümten Spiegel Spiegelbild  fotografieren = gekrümmte gerade Gerade Schmaler Kopf, um 1970, Kalkstein mit Zwirnfäden, Michael Croissant Michael Croissant
 notiert  Kopf, aufgestützt, aus kleinen Holzstangen (verspiegelt) bilden notiert  Geraden durch Linse / gekrümten Spiegel Spiegelbild  fotografieren = gekrümmte gerade Gerade Schmaler Kopf, um 1970, Kalkstein mit Zwirnfäden, Michael Croissant Michael Croissant    notiert  mit Styroporkopf (weiß) ausprobieren mit u. a. wilden Garnlinien "Wiesen-Fuchsschwanz / Alopecurus pratensis", 2013/2015, Cornelia Genschow   Die Ziege, um 1895, Fritz Mackensen
 notiert  mit Styroporkopf (weiß) ausprobieren mit u. a. wilden Garnlinien "Wiesen-Fuchsschwanz / Alopecurus pratensis", 2013/2015, Cornelia Genschow   Die Ziege, um 1895, Fritz Mackensen   notiert  mit Processing ausprobieren: Bild wie "Die Ziege" mit Geraden zeichnen  1) Bild mit in eine Richtung verlaufenden Geraden gefüllt  2) durch Mausklicks wird Geradenwinkel im Bereich um Maus leicht verändert, dadurch langsam Motive sichtbar  3) mit Plotter Plotter  und mehreren Durchläufen auch mit farbigen / hervorstechenden Linien möglich "Jüngling I", 1901, Bronze, George Minne  notiert  "Jüngling I" mit Geraden umsetzen (aber meinen Körper als Vorlage!) Kunstgeschichte  Impressionismus  Ende des 19. Jahrhundert zunächst in Frankreich durchsetzende Reaktion auf herkömmliche Akademie- und Ateliermalerei Ateliermalerei   Ateliermalerei: unnatürlicher Beleuchtung, daher dunkle Palette in Historien und Genrebilder / Überbetonung des Inhaltlichen  Impressionisten nahmen Natur als farbige Erscheinung wahr, versuchten fortlaufendes sinnliches Ereignis festzuhalten  Gegenstände nicht nah Beschaffenheit nach gemalt, sondern wie im Augenblick erlebt wurde  bevorzugten Malerei vor dem Motiv  helle Sonnenlicht führte zu starker Aufhellung der Palette und zu farbigen Auflösung der Schatten  30 Jahre später etablierte sich Impressionismus auch im Deutschen Kaiserreich Brücke-Expressionismus  1907 bis 1912 hielten sich in Sommermonaten Brücke-Künstler Karl Schmidt-Rottluff Karl Schmidt-Rottluff , Erich Heckel Erich Heckel , Max Pechstein in Dangast auf  Hinwendung zur Landschaftsmalerei: Studienbesuche an der Nordsee  1. Ausstellung 1908 im Oldenburger Augusteum  traf überwiegend auf Unverständnis beim Publikum  Primärfarben Rot, Gelb und Blau in Verwendung  sowie Farben 2. Ordnung (Grün, Orange, Violett) in reiner Beschaffenheit  ohne Aufhellung oder Abdunklung  nutzten Komplementärkontraste Rot-Grün, Blau-Orange, Gelb-Violett, um Wirkung der Farben zu steigern [?]  Loslösung von Lokalfarbe Holzstock für Plakate KG. Brücke, Weißtanne, 1908/09     Holzstock-Rückseite zur Stabilisierung mit 2 Querstreben versehen  notiert  Informationstäfelchen erstellen und ausstellen mit Text a la: "Informationstäfelchen, Friedrich Fröhlich, 30, 15 x 10 cm, Druck auf Papier" Ausstellung Robert Elfgen  Oldenburger Kunstverein
 notiert  mit Processing ausprobieren: Bild wie "Die Ziege" mit Geraden zeichnen  1) Bild mit in eine Richtung verlaufenden Geraden gefüllt  2) durch Mausklicks wird Geradenwinkel im Bereich um Maus leicht verändert, dadurch langsam Motive sichtbar  3) mit Plotter Plotter  und mehreren Durchläufen auch mit farbigen / hervorstechenden Linien möglich "Jüngling I", 1901, Bronze, George Minne  notiert  "Jüngling I" mit Geraden umsetzen (aber meinen Körper als Vorlage!) Kunstgeschichte  Impressionismus  Ende des 19. Jahrhundert zunächst in Frankreich durchsetzende Reaktion auf herkömmliche Akademie- und Ateliermalerei Ateliermalerei   Ateliermalerei: unnatürlicher Beleuchtung, daher dunkle Palette in Historien und Genrebilder / Überbetonung des Inhaltlichen  Impressionisten nahmen Natur als farbige Erscheinung wahr, versuchten fortlaufendes sinnliches Ereignis festzuhalten  Gegenstände nicht nah Beschaffenheit nach gemalt, sondern wie im Augenblick erlebt wurde  bevorzugten Malerei vor dem Motiv  helle Sonnenlicht führte zu starker Aufhellung der Palette und zu farbigen Auflösung der Schatten  30 Jahre später etablierte sich Impressionismus auch im Deutschen Kaiserreich Brücke-Expressionismus  1907 bis 1912 hielten sich in Sommermonaten Brücke-Künstler Karl Schmidt-Rottluff Karl Schmidt-Rottluff , Erich Heckel Erich Heckel , Max Pechstein in Dangast auf  Hinwendung zur Landschaftsmalerei: Studienbesuche an der Nordsee  1. Ausstellung 1908 im Oldenburger Augusteum  traf überwiegend auf Unverständnis beim Publikum  Primärfarben Rot, Gelb und Blau in Verwendung  sowie Farben 2. Ordnung (Grün, Orange, Violett) in reiner Beschaffenheit  ohne Aufhellung oder Abdunklung  nutzten Komplementärkontraste Rot-Grün, Blau-Orange, Gelb-Violett, um Wirkung der Farben zu steigern [?]  Loslösung von Lokalfarbe Holzstock für Plakate KG. Brücke, Weißtanne, 1908/09     Holzstock-Rückseite zur Stabilisierung mit 2 Querstreben versehen  notiert  Informationstäfelchen erstellen und ausstellen mit Text a la: "Informationstäfelchen, Friedrich Fröhlich, 30, 15 x 10 cm, Druck auf Papier" Ausstellung Robert Elfgen  Oldenburger Kunstverein