× Aufzeichnungen eines Kunststudenten. Dies ist die Niederschrift zu meinem Kunststudium an der HGB Leipzig.
Folgend einige Hinweise dazu:

(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten. Dabei ist alles von Interesse, was mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner eigenen Arbeit im Speziellen zu tun hat.
(2) Fehlerhafte Informationen sind – ungewollt – Teil der Notizen. Sie sind meinem Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen und schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(3) Zitate sind nur hinterlegt, wenn ich mir sicher bin, dass es so gesagt wurde. Die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig.
(4) Meine künstlerische Arbeit hat größtenteils die Suche und den Zweifel zum Thema. In Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten nehme ich dessen Ansichten wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

Leipzig, den 13. Dezember 2016
Redigierte Fassung vom 25. Mai 2018


Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig

Kurs Multimediaprogrammierung

Montag, 9. Dezember 2013

Kurs Multimediaprogrammierung Link Animation Welle als Klasse Klassenkonzept bisherige Verwendung: zusammengesetzte Variable class Ball() Ball b = new Ball(); Beispiel: b.r, b.x, b.y, … Klassen zur Strukturierung der eigenen Programme eigenen Variablentypen definieren Zeichenketten, Zahlen … zu "Mega-Variablen" zusammenfassen eigene Bibliothek basteln in extra Datei auslagern color f übergeben: "255x255x255x0" oder "#ffffff00" oder "0xffffff00" int*y: Zeiger auf int-Variable step(autist): autistischer Ball, der nicht mit anderen Bällen agiert neuen Tab: "Ball" (muss genau den Namen der Klasse haben) void DrawBall() in Klasse = Methode der Klasse "this." bezieht sich immer auf eine Klassen-Variable Anzahl Elemente in Array: ".length" for-Schleife ohne geschweiften Klammern: gilt immer nur für ein Befehl Stoppuhr programmieren mit Klassen (alle 5 Sekunden eine Ellipse zeichnen= Klassen Uhr.start(); und Uhr.aktuell(); Abstand zwischen zwei Punkten (x,y) bzw. (x,y,z): dist();