Geradenbild

Quantum Cloud IX, 1999, Flußstahlstäbe geschweißt, Kunsthalle Bremen
Quantum Cloud IX, 1999, Flußstahlstäbe geschweißt, Kunsthalle Bremen

Montag, 15. Juni 2015

(Notizen vergangener Tage) Quantum Cloud Big Data IX, 1999, Flußstahlstäbe geschweißt, Kunsthalle Bremen antony-gormley-k.jpg Geradenbild Geradenbild A Geraden in Stahl, verspiegelt geben Abbild Umwelt wieder, selber nicht sichtbar (und trotzdem da) mögliche Installationen: vertikale und horizontal streng angeordnete verchromte Stahlgeraden oder kleine abgeschlossene Gebilde (einfaches Beispiel: Quadrat) B zu A): Stahlgeraden in Pixelstruktur (so wie Processing es ausgeben würde) C Baum vor Baum mit selber Blätterstruktur / Farbe, wird eingenommen, verschwindet D Fotos verfremden: kleine Bereiche in Landschafts- und Stadtaufnahmen verpixeln unauffällig, aber wahrnehmbar Realität = Wirklichkeit? E "Hinter der Realität": Fotoabzüge umgedreht (nur Rückseite sichtbar) F Holzplatte mit Furnierschicht durch Ritzen in Furnierschicht (Wirklichkeit) taucht teilweise Holzplatte (Realität) wieder auf Furnierschicht einzeln in Baumarkt kaufen und auf Holz kleben "Geraden geben Blick auf Realität frei" Platte nur farbig lasiert (Holzstruktur sollte sichtbar sein) G durch strukturierte Glasscheibe werden dahinter liegende Objekte pixelig H Skulptur, die nur von genau einer Perspektive aus komplett bemalt ist, jeder Schritt nach vorne, hinten und zur Seite würde zeigen, was "dahinter" ist (siehe auch Picassos Skulptur in Basel)
Diese Netzpublikation gibt Einblick in mein Kunststudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig von 2012 bis 2018. Ich möchte niemandem schaden, sondern meine Studienzeit in all ihrer Komplexität festhalten – in Bezug auf das Studium, die Kunst im Allgemeinen und meine eigene Arbeit. Fehlerhafte Informationen sind ungewollt Teil der Notizen, bedingt durch meinen Wissensstand und teils unleserliche handschriftliche Notizen. Zitate sind nur dann angegeben, wenn ich sicher bin, dass sie korrekt wiedergegeben wurden, auch wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen sind. Meine künstlerische Arbeit thematisiert vor allem Suche und Zweifel. Gespräche mit Professoren und Dozenten fließen in meine Notizen und meine künstlerische Entwicklung ein.

Leipzig, 13. Dezember 2016