Kurs Holzstich

Freitag, 11. Dezember 2015

Kurs Holzstich 1 einfaches Linien-Muster 2 "Ganzkörperporträt Ganzkörperporträt , Rückansicht, sich streckend" als Holzstich mit Schummler [?] drei Geraden gleichzeitig erzeugt Ergebnis nicht gut (zu tief geritzt), aber Holzstich prinzipiell für Motiv geeignet seitenverkehrt eventuell auf dunklem Papier mit weißer Farbe drucken 3 mit Schneideplotter in Platte geritztes Ganzkörperporträt für Druck ausprobiert wegen Grat [?] nicht geeignet (Wölbung um geritzte Geraden erzeugt weißen Bereich um jene) in Radierung-Werkstatt nachgefragt, abgeraten (wohl, weil es Aufwand für Werkstattleiter bedeuten würde) Diskussion um fehlende Möglichkeiten eine Technik für projektbezogene Arbeit zu nutzen, ohne Verlangen auf Spezialisierung (dann mit intensiver Betreuung) 4 Konstellation h-f-v-v auf Acrylplatte Seitenbereiche vor Druck mit Transparentpapier abgedeckt
Holzstich
Holzstich
Holzstich
Holzstich

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Kurs Mensch-Maschinen-Verhältnisse Vortrag Lem umsetzen Handschuhe (für liegenden Akt Akt ), Farbpigmente wie Cadmiumrot, Phthalocyaninggrün, Ultramarinblau (für PVC-Schlauch-Dreieck-Konstellation durch Platte), Holzstichel (für Holzstich-Konstellation) besorgen geplotteter liegender Akt abmessen und Rahmengrößen (zweimal Außenrahmen, einmal Mittelteil) bestimmen Norbert Wiener (1894 – 1964, US-amerikanischer Mathematiker, Begründer Kybernetik) umsetzen Dreieck-Konstellation ausrechnen und alle Möglichkeiten in Übersicht ausdrucken PVC-Schläuche mit Farbpigmenten füllen, durch Holzplatte führen eventuell Fotografie auf Platte kaschiert (zuvor Löcher für Schläuche sägen) "Das affektive Moment Moment " Mark im Gang getroffen, Smalltalk Kurs Holzstich weiterer kleiner Holzstich auf Hirnholz Holzstich prae_holzstich.jpg Holzstich prae_holzstich2.jpg morgen drucken "Das musikalische Moment" (im Radio) "Psychologischer Moment" (im Fernsehen Fernsehen )
A Jig Beyond the Grave (El Jarabe en Ultratumba), nach 1888, José-Guadalupe Posada
A Jig Beyond the Grave (El Jarabe en Ultratumba), nach 1888, José-Guadalupe Posada

Montag, 7. Dezember 2015

Kurs Holzstich Einführung in Kunst und Technik des Holzstichs auf Acryl- oder Holzplatte Acryl: kratzen möglich (ähnlich Schabkarton), Holz: nur ritzen José-Guadalupe Posada (1852 – 1913, mexikanischer Künstler) A Jig Beyond the Grave (El Jarabe en Ultratumba), nach 1888, José-Guadalupe Posada posada.jpg Holzarten: Buchsbaum Hirnholz immer Hirnholz (ohne Richtung) verwenden (auch Birne oder Kirche) Stichel für feine Linien Platten schwarz grundiert (beim Ritzen dann Arbeitsschritt gut sichtbar) eventuell auf MDF-Platte lange Linien testen Schabkarton: kein Druck, Ergebnis sofort sichtbar notiert Holzstich nicht für Geradenbilder geeignet, eher Radierung für Holzstich fehlt mir noch Motivation (Ziel) eventuell Kurs abbrechen (Nachtrag: am Schluss gefiel es mir doch, Kursleiterin will mit mir am Freitag ein geritztes Ganzkörperporträt Ganzkörperporträt drucken, Gegenleistung Kasten Bier oder Pralinen)
Diese Netzpublikation gibt Einblick in mein Kunststudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig von 2012 bis 2018. Ich möchte niemandem schaden, sondern meine Studienzeit in all ihrer Komplexität festhalten – in Bezug auf das Studium, die Kunst im Allgemeinen und meine eigene Arbeit. Fehlerhafte Informationen sind ungewollt Teil der Notizen, bedingt durch meinen Wissensstand und teils unleserliche handschriftliche Notizen. Zitate sind nur dann angegeben, wenn ich sicher bin, dass sie korrekt wiedergegeben wurden, auch wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen sind. Meine künstlerische Arbeit thematisiert vor allem Suche und Zweifel. Gespräche mit Professoren und Dozenten fließen in meine Notizen und meine künstlerische Entwicklung ein.

Leipzig, 13. Dezember 2016