Ich kenne mich ja und weiß, dass ich einen Tag später, wenn ich gut vorangekommen bin, das ganze Ergebnis wieder kaputt mache!
Weil ich wieder eine ganz andere Idee davon habe, wie es es umsetzen möchte!
Pause.
Und den einen Kopf ... ähm ... von Oma hab ich jetzt zur Seite gelegt.
Wo ich gut vorangekommen bin!
Und wo ich jetzt EIGENTLICH weiterarbeiten würde.
Aber er würde dann ja wieder kaputtgehen!
Pause.
Und jetzt bleibt der erst einmal so, wie er ist.
Ich gucke ihn mir NUR an.
Und sehe vielleicht mit der Zeit ... ähm ... Sachen, die ich bearbeiten möchte und notiere mir das dann.
Pause.
Erst einmal.
Pause.
Ganz in Ruhe.
Pause.
Und deshalb jetzt einen zweiten Kopf angefangen.
GENAU nach dem selben Muster.
Also zuerst die Grundform vom ... ähm ... Schädel und vom ... von der Gesichtsform gemacht.
LANGSAM aufgebaut.
Zügig gut vorangekommen.
Und dann ...
Irgendwie ...
Plötzlich das Gefühl gehabt: Nee, ich hab gar keine LUST so penibel zu arbeiten!
Und ... äh ... alles RICHTIG zu machen, wie ich's ... wie ich's ... äh ... auf den Fotografien sehe.
Pause.
Na ja ...
Dann hab ich halt angefangen richtig zu ZIEHEN auf der Oberfläche.
Pause.
Mit dem Unterschied zu bisher, dass ich bestimmte Fixpunkte so belassen habe.
Also ich weiß das mit dem Jochbein, dass das wichtig ist.
Äh ... ähm ... Auch so grundsätzliche Sachen wie die Proportionen und ...
Wo sind ... äh ... hohe Stellen?
Was sehe ich NICHT, wenn ich von vorne gucke?
Wie sieht das Profil aus?
Pause.
Also solche Sachen beachte ich, aber der Rest, da beweg ich mich jetzt ziemlich frei und sehe mir Oma an auf den Fotografien und schaue, was denn jetzt hier das Besondere ist.
Was lässt es zu Oma werden?
Das versuche ich in einer abstrakten Form ... ähm ... wiederzugeben.
Dass ich ALLES weglasse, wo ich mir sage: Das ist gar nicht wichtig!
DAS ist nicht entscheidend!
Pause.
Auch wenn ich jetze sehe, auch das Ergebnis von gestern, ...
Das ist immer noch zu platt, nach hinten.
Da fehlt TIEFE.
Aber von vorne ...
Auch wenn es eben REDUZIERT ist, ...
STARK reduziert!
Auch wenn ich übertrieben habe!
Ich würde jetzt noch Oma erkennen.
Es gibt auch noch Partien, wo ich sage: Nee, das ist sie gar nicht.
Wie bei den Augenlidern!
Sie hat andere!
Da gibt's ja die unterschiedlichsten Formen.
Pause.
Stark eingebaut hab ich die geschminkten ...
Nein, die AUFGEMALTEN Augenbrauen.
Sehr markant sind die gewesen.
Pause.
Beim Mund weiß ich noch nicht genau, wie ich das mache.
Die Nase ist halt sehr markant und einige Falten und überhaupt ...
Das Gesicht, wie es nach unten hin abfällt, durch die ganze Haut und das ganze Fleich.
Das FETT.
Und die gekräuselten Haare, die ich jetzt noch gar nicht eingearbeitet habe.
Sie hat BLONDES Haar.
Das heißt: Es soll ein leichter Übergang sein, so wenig Schatten wie möglich.
Pause.
Da muss ich jetzt noch gucken.
Pause.
Ich mach jetzt bei dem Kopf weiter.
Mit der GEFAHR, dass ich es wieder kaputtmache, weil ich in eine andere Richtung tendiere als GESTERN.
Pause.
Ähm ...
Wenn ich das merke, ...
Vielleicht fange ich dann nächstes Mal einfach einen dritten Kopf an!