Dass ich den Kopf erstmal kaputtmachen musste und ihn neu machen musste, ...
Das war beim Torso so!
Den hab ich ja noch nicht mal neu abgegossen.
Aber wo nach dem ersten Abguss ich gemerkt hab: Nee, das stimmt einfach nicht!
Und deshalb nochmal fast neu angefangen habe!
Pause.
Und beim Kopf von Oma hab ich das jetzt auch so gemacht.
Ganz neu angefangen!
Erst ... äh ... anatomische Grundformen modelliert.
Gesichtsbereich, Schädel ...
Mich dann LANGSAM rangetastet.
Pause.
Langsam ist komisch. Das war jetze in ZWEI Tagen ...
Da bin ich so weit gekommen wie in den letzten MONATEN!
Ich hab unglaublich schnell aufgetragen!
Wusste unglaublich schnell, wohin was muss!
Das Grundgerüst ... äh ... am Anfang hatte es mir noch einmal erleichtert, weil ich einfach so GRUNDPROBLEME einfach nicht hatte!
Pause.
Das mit den Augenhöhlen schaute komisch aus.
Aber nachdem ich die Augen ... ähm ... oder die Kugeln hineinmodelliert hab, ...
Es wird richtig zügig GUT!
Pause.
Jetzt bin ich wieder so weit, dass ich ausprobiere, WELCHE Formen mit welchen spielen.
Wo Schwerpunkte sind.
Wo ich Leichtigkeit reinbringen muss!
Pause.
Ich hab jetzt mit dem Kragen wieder angefangen, weil ich gemerkt hab, es ist wichtig, den Kragen zu modellieren.
Also dass der auch nicht auf beiden Seiten gleich ist, sondern mit einem SCHWERPUNKT.
Pause.
Einfach auch weil der Kragen und der Knopf wichtige Elemente waren am Totenbett.
Und deshalb ... äh ... musste ich wiederum mit der Masse an Haut und Fleisch arbeiten, das nach hintengezogen wurden, vor die Ohren.
Die sind auf eine Seite gepackt, damit wieder ein Gleichgewicht passiert.
Pause.
Aber das ist relativ schnell passiert!
Das hat mich jetzt überrascht.
Pause.
Und wenn ich jetzt den alten Steinkopf noch angucke, ...
Was übrig geblieben ist!
Er wirkt sehr STRENG.
Also alleine dass ich die Oberfläche immer weiter bearbeitet habe mit Feile und Raspel.
Er ist sehr GESCHLOSSEN.
Das hat auch was!
Aber das macht eine Strenge und da wirkt dieser Tod sehr KALT.
Und sehr HART.
Pause.
Wohingegen bei dem Modellierten, ...
So wird das auch sein, wenn ich davon jetzt einen Abguss mache ...
Es wird nicht so hart aussehen.
Es sind viele Lücken drinne.
Es ist luftig!
Ähm ...
Es gibt keine ...
Die Formen sind nicht extrem GLATT.
Sie sind angedeutet.
Sie werden aber auch immer wieder unterbrochen durch die Rauheit der Oberfläche.
Pause.
Also das wirkt jetzt noch viel lebendiger beziehungsweise ...
Nicht LEBENDIG.
Ähm ...
Es wirkt ENTSPANNTER.
Sie ist tot, aber es wirkt nicht steif.
Es wirkt immer noch ...
Es wirkt RUHIG.
Pause.
Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen nicht wieder alles falsch mache und zu steif arbeite und zu viel am Detail arbeite, dann könnte es sein, dass ich den Abguss mache.