Gespräch mit mir
Kopf von Oma
Sockel
Kragen durch Licht und Schatten
Hinten offen oder geschlossen
Andeutung dicker Körper
- Nun hab ich es doch aufgegeben einen strengen Kragen zu machen.
- Die Form des Sockels ...
- Des Abschlusses ...
- Des Oberteils!
- Die richtet sich jetzt doch nach der Kopfform.
- Also sie SPIELT damit.
- Der Kragen ist lediglich angedeutet durch zwei leichte Erhebungen.
- Erst durch Schatten wird das sichtbar!
- Pause.
- Der Knopf ist jetzt gar nicht mehr da.
- Da muss ich gucken!
- Pause.
- Von vorne betrachtet sieht es jetzt auf jeden Fall stimmig aus.
- Auch von den Seiten!
- Von beiden Seiten!
- Auch der Oberkopf, dass der so nach links abtriftet ...
- Das ist sehr gut.
- Also auch wenn ich mir das von oben angucke, wirkt das immer noch spannungsvoll.
- Pause.
- Das Problem mit den Ohren ist auch gelöst.
- Und der Hinterkopf ist jetzt etwas massiver geworden.
- Pause.
- Das EINZIGE, was jetzt noch offen ist, die Frage: Lasse ich es hinten offen?
- Also dass der Kopf dann hohl wird?
- Oder schließe ich es komplett?
- Pause.
- Auf der einen Seite, finde ich, wäre ein geschlossener Körper mit dem Oberkörper, der auch geschlossen ist, sehr ruhig.
- Das wirkt sozusagen dann wie eine EINHEIT.
- Auf der anderen Seite bekomme ich das aktuell aber noch nicht hin, die Form so zu machen, dass sie nicht bloß IRGENDWIE geschlossen aussieht.
- Damit sie geschlossen ist.
- Sondern dass es eben auch ein SPIEL ist!
- Wie von vorne oder den Seiten!
- Pause.
- Also von hinten wirkt es noch zu sehr nach: Es musste halt geschlossen werden.
- Pause.
- Was dafür spricht, nach unten hin zumindestens, es zu schließen ... ähm ...
- Ist die Befestigung!
- Da könnte dann sozusagen über eine einfache Stahlstange ... ähm ...
- Die nicht sichtbar wäre!
- ... verankert sein.
- Und es wäre STABIL.
- Und es wirkte gleichzeitig so, als würde der ganze Kopf ... äh ... von sich aus auf der Oberfläche stehen.
- Pause.
- Was jetzt ne sehr wichtige Änderung war ...
- Was das Oberteil angeht!
- Dass ich von der länglichen Form weggegangen bin.
- Das macht Oma so schmal.
- Oma war aber dick!
- Pause.
- Und deshalb bin ich jetzt doch mehr in die Breite gegangen und hab's damit geschafft, dass ich die ... äh ...
- Dass es jetzt noch breiter wirkt.
- Pause.
- Ich könnte es sogar noch mehr übertreiben!
- Muss ich mal gucken.
- Aber dadurch schaffe ich es, ... äh ... dass das Oberteil oder der Sockel gar nicht so RIESIG ist.
- Auf der anderen Seite aber sehr massiv wirkt.
- Also ich denke jetzt den Oberkörper mir VIEL größer, viel breiter, ... ähm ...
- Als davor.
- Und ...
- Genau ...
- Pause.
- Also als nächstes werde ich mich jetzt erstmal nicht um Details mehr kümmern.
- Sondern die ... Sondern mich um den hinteren Bereich kümmern.
- Pause.
- Offen?
- Geschlossen!
- Wie schaffe ich es, dass die Formen ...
- Da WERDEN Formen sein!
- Dass die MITEINANDER spielen?
- Pause.
- Dass es aber auch ruhig, gewollt wirkt.
- Und nicht so, nur weil ich es irgendwie schließen musste!
- Pause.
- Das wäre blöd.