Gespräch mit mir
Kopf von Oma
Formal-kompositorische Maßnahmen
Anatomische Gegebenheiten
Ruhe trotz Bewegung
Überarbeitung Sockel
- Die schaute aus wie so ein Fuchs!
- Wenn da links und rechts so Spitzen sind, also die Ohren!
- Pause.
- Das war irgendwie nicht richtig.
- Deshalb hab ich jetzt nochmal die Gesamtform stark geändert.
- Also ich hab mir gesagt: OKAY, es soll Omas Gesicht sein.
- Ich habe die Nase mir angeguckt!
- Die Augenhöhlen!
- Den Mund!
- Die Wangenknochen!
- Auch ungefähr die gesamte Kopfform.
- Sie ist ja relativ RUNDLICH.
- Also so eierförmig.
- Aber trotzdem im Gesamten rundlich.
- Da ist sehr viel ...
- Haut!
- Und Fett!
- ... drunter.
- Pause.
- Auch ihr Oberkörper ist ja sehr DICK.
- Das kann ich ja auch übertragen in den Kopf.
- Pause.
- Die Gefahr war jetze, dass ...
- Je mehr ich das jetzt bearbeite, desto mehr verschwindet Oma.
- Aus dem Kopf.
- Pause.
- Irgendwie hab ich gerade aber gar nicht den Eindruck!
- Ich hab zwar jetzt sehr viel mit der Form gearbeitet ...
- Auch mit Gegenformen.
- Dass sozusagen eine Bewegung in der Plastik drinne ist.
- Die linke Wange ist ... ähm ... EINGEDRÜCKT.
- Die rechte Wange hat eine Wölbung!
- Die linke Stirn ist ... hat eine Wölbung.
- Die rechte Stirn ist eingedrückt!
- Pause.
- Die Augenhöhlen sind unterschiedlich.
- Pause.
- Aber all diese Formen, die SPIELEN halt miteinander.
- Ich merke richtig, wie die linke ausgehöhlte Wange mit der rechten ausgehöhlten Stirn spielt.
- Oder die linke Stirn, die ein großer Hügel ist, mit der rechten Stirn spielt.
- Pause.
- Ich muss natürlich aufpassen, dass es nicht zu viele Spiele sind.
- Sondern dass es immer zwar ein GEGENSPIEL ist, aber auch ...
- Es darf nicht ins Beliebige ausufern!
- Pause.
- Ausgeufert ist es zwischenzeitlich bei ...
- Bei dem Kragen!
- Den hab ich MITSPIELEN lassen.
- Der hat auch mit der linken Wange und mit der rechten Wange gespielt.
- Je nachdem war er einmal hügelig, einmal wie ein Tal.
- Pause.
- Aber das ist ZU VIEL!
- Der Kopf an sich hat schon so viel Spiel.
- Dass eigentlich ein ruhiges Element rein müsste.
- Ich hab den kompletten Kragen jetzt wegggenommen und ersetzt durch eine Fläche, die leicht rundlich ist.
- Pause.
- Nächstes Mal probiere ich eine kugelige Form aus.
- Und einmal noch eine eckige Form, die ja durch das Eckige auch wieder Ruhe reinbringen kann.
- Pause.
- Was auf jeden Fall bleibt ...
- Nach vorne hin ...
- Der angedeutete Brustbereich ...
- Der nach vorne gewölbt ist stark.
- Was ja auch zu Omas Statue passt!
- Und was sich ja auch im Kopf inzwischen widerspiegelt.
- Pause.
- Sie wirkt ja nicht abgemagert.
- Sondern OBWOHL ich die Knochen sehe ...
- OBWOHL ich merke, dass die Haut nach hinten gedrückt wird ...
- Ich erkenne eine Person, die sehr ...
- FÜLLIG!
- ... ist.
- Pause.
- WAR.