Gespräch mit mir
Kopf von Oma
linear arbeiten
Hinterkopf
- Das dauert sehr lange.
- Also eh ich die Form des Kopfes verstehe.
- Und auch vor mir modelliert habe!
- Pause.
- Das liegt daran, dass ich nicht linear arbeite.
- Also dass ich nicht ... ähm ... auf EINE Form hinarbeite.
- Ich kenne KEINEN Weg, die zu dieser einen Form führt!
- Pause.
- Das würde es viel einfacher machen.
- Pause.
- Ich fange einfach an!
- Modelliere einzelne Bereiche und merke dann in der Gesamtform: Das funktioniert nicht.
- Pause.
- Das hat Vor- und Nachteile.
- Nachteil ist, es DAUERT.
- Sehr lange.
- Bis ich die GRUNDFORM habe.
- Pause.
- Und danach komme ich sozusagen gar nicht mehr dazu, ... ähm ... die Person zu modellieren.
- Sondern ich bin schon froh darüber, dass ich überhaupt die Grundform habe.
- Pause.
- Der Vorteil ist ...
- Also ich glaub's zumindestens.
- ... dass ich dadurch NEUE Formen entdecken kann.
- Also auch neue Formen beim Kopf insgesamt.
- Wie der auch aussehen KÖNNTE.
- Dadurch dass ich keine Struktur habe, KÖNNEN neue Formen entstehen, die ich nicht beabsichtigt habe.
- Aber an denen ich ... Bei denen ich merke, dass sie STIMMIG sind.
- Und dass ich mich daran ABARBEITEN will.
- Pause.
- DAS ist ja dann eigentlich das Spannende!
- Pause.
- Und das würde nicht passieren, wenn ich ... ähm ... nach einem bestimmten Modell gehen würde.
- Pause.
- Aber natürlich macht es Sinn, ab einem bestimmten Moment, den Gesamtkopf immer im Auge zu behalten und auch nach Vorlage zu modellieren.
- Einer anatomischen Vorlage.
- Pause.
- Das sind so KLEINE Sachen, die einen Kopf am Ende stimmig wirken lassen.
- EGAL, ob ich ihn dann wieder abstrahiere.
- Aber zum Beispiel ...
- Omas Kopf wirkte zum Beispiel lange Zeit von vorn unten betrachtet sehr länglich.
- Das ist Oma eigentlich gar nicht!
- Das lag ... ähm ... daran, ...
- Das hat STUNDEN gedauert, eh ich dahinter gekommen bin.
- ... dass ...
- Pause.
- Der Hinterkopf ist ja nicht RUND.
- Es ist keine Kugel!
- Es gibt halt viele kleine Formen, die ineinander übergehen.
- Und aus einer bestimmten Perspektive wirkte es halt sehr länglich.
- Weil an dem Kopf an einer BESTIMMTEN Stelle noch ein Hügel fehlte!
- Pause.
- Dieser Hügel fällt von VORNE überhaupt nicht groß aus.
- Aber von unten!
- Und von hinten!
- Pause.
- Er ist also wichtig, für diese EINE Perspektive.