Friedrich Fröhlich

Emy Roeder im Georg Kolbe Museum, Berlin [Link]

Auge

Mädchenkopf (Ausschnitt), 1914, Kunststein, Emy Roeder [Link]
Mädchenkopf (Ausschnitt), 1914, Kunststein, Emy Roeder <a href=[Link]">
Harter Schatten Oberlid und Unterlid. Stark vereinfachte Form, Auge fällt leicht nach außen.
Else (Ausschnitt), 1928, Kunststein, Emy Roeder [Link]
Else (Ausschnitt), 1928, Kunststein, Emy Roeder <a href=[Link]">
Zarter Schattenwurf, sehr flache Augen. Oberlid mit starker Rundung, Unterlid geradlinig.
Stute und Fohlen (Ausschnitt), 1919, Bronze, Emy Roeder
Stute und Fohlen (Ausschnitt), 1919, Bronze, Emy Roeder
Auge (vom Tier) stark abstrahiert. Ober- und Unterlid kaum unterscheidbar. Pupille durch leichte Wölbung angedeutet.
Schwangere (Ausschnitt), 1918, Terrakottafragment, Emy Roeder
Schwangere (Ausschnitt), 1918, Terrakottafragment, Emy Roeder
Auge verschwindet durch wenig Schattenwurf fast vollständig.
Bildnis Erich Heckel (Ausschnitt), 1951/52, Bronze, Emy Roeder
Bildnis Erich Heckel (Ausschnitt), 1951/52, Bronze, Emy Roeder
Harter Schattenwurf. Flächen werden aneinandergelegt, dadurch Linienbildung. Iris und Pupille durch Ritzen "gezeichnet".

Profil

Dr. Alfred Kuhn, 1917, Gips, schwarz gefasst, Emy Roeder
Dr. Alfred Kuhn, 1917, Gips, schwarz gefasst, Emy Roeder
Auffälliger Hinterkopf. Als Gegenbewegung zur Stirn bis Nase und von Philtrum zum Kinn. Auch wenn Sockel andere Bedeutung (für Bronzeguss?), durchaus als Abschluss und Gegengewicht zu sehen.
Else, 1928, Kunststein, Emy Roeder
Else, 1928, Kunststein, Emy Roeder