Versagen der Maschine, des Materials, des Menschen
Bei den Linienfeldern spielt nicht nur das Versagen des Materials eine Rolle.
Das Versagen der Maschine!
Sondern auch das Versagen des Menschen.
Pause.
Das Papier verändert durch die Oberfläche, durch das Wellen, ...
Je mehr drauf gezeichnet wird ...
... die einzelnen Linien.
Es scheinen sogar Muster durch, die nur durch das Papier, durch den Herstellungsprozess des Papiers entstehen KÖNNEN.
Pause.
Es ist also nicht so GLATT.
So SAUBER.
Wie es auf dem ersten Blick scheint.
Pause.
Neben dem ist eben auch der Mensch, also in dem Fall ich, ...
Bin ICH Teil der Arbeit, weil auch ICH versage.
Maschine-Mensch-Verhältnis
Sobald ich eine Maschine habe, die Arbeit für mich übernimmt, höre ich auf, die ganze Zeit konzentriert daneben zu stehen und Linie für Linie zu kontrollieren.
Ich verliere also Konzentration.
Werde müde!
Lege mich hin!
Und das sind die Momente, in denen ...
Wenn die Maschine einen Fehler hat ...
Wenn das Papier einen Fehler hat ...
Wenn der Stift einen Fehler hat ...
Da werden dann diese Fehler mit voller Kraft umgesetzt.
Pause.
UNKONTROLLIERT.
Und erst wenn ich wieder hingucke und diesen Fehler bemerke und eingreife ...
Das heißt einen neuen Stift einlege.
Wenn der Tuschetank leer ist.
Oder wenn die Tusche nicht wirklich flüssig zum ... zur Kugel nach vorne geleitet wird.
Oder wenn an der Spitze mit der Zeit immer mehr Fasern vom Papier sich ansammeln.
Und so immer dickere Linien hervorbringen.
Oder wenn sich das Papier eben immer weiter wellt und so zwischendurch schon immer was gezeichnet wird, obwohl der Stift durch die Maschine recht hoch angehoben wurde.
Pause.
Also EIGENTLICH sind in diesen Arbeiten, den Linienfeldern, alle Fehlerquellen, die sein können, sind vorhanden!
Pause.
Unbeabsichtigt!
Ich versuche ja sogar Fehler zu vermeiden.
Aber es PASSIERT.
Und ich musste jetzt auch erst wieder lernen ...
Bei der ersten, bei der zweiten, bei der dritten Plotterzeichnung ...
Dass ich das HINNEHME.
Also diese Fehler akzeptiere.
Auch akzeptiere, dass ich nicht immer anwesend bin.
Und dann, wenn etwas passiert, wenn ich nicht da bin, dass ich das dann als TEIL der Arbeit betrachte.
Kontrollverlust als Teil der Arbeit
Und nicht in dem Sinne als Fehler, dass die Arbeit fehlerhaft ist, sondern als Fehler, was die Arbeit erst zu der Arbeit MACHT.
Anders als bei den Linienbildern, wo ein Motiv gezeichnet wird, ist bei den Linienfeldern der Fehler oder die Anfälligkeit der Maschine, des Materials, des Menschen, ...
Das ist sozusagen TEIL der Arbeit.
Pause.
Die Arbeit wird GEPRÄGT davon.
Und ohne dem würde ich auch gar nicht weiter arbeiten daran wollen.
Also GERADE das Fehlerhafte macht diese Arbeiten für mich selbst so interessant!