Gespräch mit mir
Linie und Fläche
- Es tut mir gut, mich wieder auf die Linie zu konzentrieren.
- Und auf das Zusammenspiel von Linien, aber ohne ...
- Aber ohne diese Linien einem MOTIV zu unterwerfen.
- Pause.
- Natürlich hat so ein Motiv, also ein Bild, was etwas darstellt, was erkennbar ist, wie ein Selbstbildnis, oder wie die Katze ...
- Dadurch kommt der Betrachter dieser Linie näher und ist nicht gleich davon ...
- Abgeneigt!
- Also wenn es zu abstrakt wird, also wenn gar nichts mehr erkennbar ist, ...
- Also wenn es nur noch um Linien geht, wenn es nur noch um Fläche geht, ...
- Das weiß ich auch von mir selbst!
- Wenn ich keinen eigenen Bezug dazu ... zu dieser Arbeit finden kann.
- Auf der anderen Seite lenkt so ein Motiv eben auch ab.
- Pause.
- Das ist ein schöner ÜBERGANG.
- Auch um sich selbst so einem Thema zu nähern!
- Nur seit ein paar Tagen plotte ich nur noch ... äh ... reine Linien.
- Also die ganz streng neben einander angeordnet sind und dadurch eine große Fläche ergeben.
- Pause.
- Und die SOLLEN eben nicht mehr ergeben als das!
- Eine große Fläche, die aus Linien besteht.
- Pause.
- Und schon alleine so eine Fläche, hab ich ja vor ein paar Jahren gemerkt, ist keine digitale Fläche.
- Also nur weil der Plotter von einem Computer gesteuert wird, heißt das eben nicht am Ende, dass eine monotone Fläche entsteht.
Digitale Monotonie
- Sondern eben gerade dadurch, dass es von dem Plotter gemacht wird, ...
- Also etwas Digitales in das Reale überführt wird, ...
- ... Gibt es viele Fehlerquellen.
- Und Fehlerquellen ist jetzt nichts negatives.
- Sondern das ist nun einmal die Welt!
- Und schon alleine eben eine Linie zu zeichnen, kann viele, ... ähm ... hat einige Faktoren, die die Linie beeinflussen.
- Dass sie NICHT monoton gleich wird.
- Wie zum Beispiel der Tuschefluss ist im Stift.
- Ob der Plotter leicht vibrieren tut, während er arbeitet.
- Ob das ... äh ... Papier eben ist.
- Wie die Oberfläche vom Papier beschaffen ist!
- Und vor allem schön werden halt diese Unregelmäßigkeiten deutlich, wenn viele Linien nebeneinander ...
- MONOTON nebeneinander geplottet werden.
- Pause.
- Dadurch ergeben sich ganz ... äh ... neue Strukturen, die eben nicht sichtbar sind, wenn ich ein Motiv plotte.
- Da lenkt das Motiv einfach ab!
- Und die Linien ...
- Der BLICK ist nicht mehr konzentriert auf die Linie.
- Sondern wird von dem MOTIV geleitet.