Gespräch mit mir
Kopf von Evgenij
Totenmasken
Asymmetrie
- Selbst Totenmasken sehen lebendiger aus!
- Pause.
Augen
- Es geht gar nicht mal um die Augen. Ob sie offen sind oder zu sind.
- Offen lenken sie ja sogar ab!
- Bringen Unruhe rein, ins Gesicht.
- Bei den Totenmasken ist der Blick halt eher auf die ... auf den ganzen Kopf gerichtet.
- Da fällt die krumme Nase, der schiefe Mund, die Wangenknochen, die Ohren auf.
- Und die ... die leichte Neigung des Kopfes. Zur Seite oder nach vorne.
- Pause.
- Das dann aber nicht übertrieben!
- Oder gewollt!
- Also ... äh ... Es SOLL etwas dargestellt werden.
- Etwas DEUTLICH werden.
- Sondern es wirkt natürlich. Gleichzeitig aber GELADEN.
- Pause.
- Und das mit der glatten Oberfläche stimmt halt auch nicht!
- So.
- Da ist die Oberfläche teilweise glatt. Es glänzt. Und trotzdem wirkt es ja nicht leblos.
- Das ist wieder nur so nen Ding von mir. Da rede ich mich raus.
- Und denke, es liegt am Material, an der Oberfläche!
- An der Größe!
- Dabei liegt es eigentlich nur an meinem ... Also KANN ich modellieren oder kann ich NICHT modellieren.
- Pause.
- Die STRENGE, die Symmetrie, ... ähm ... Dass ich mich im kleinen Verirre ...
- Das ist eigentlich nur ein Anzeichen dafür, dass ich eben es noch nicht kann. Und mich da irgendwie FESTKRALLE.
- Festhalte. Am ... An Dingen, die ... äh ... unwesentlich sind.
Unsicheres Modellieren
- Die UNSICHERHEIT bei mir, die kann ich damit halt überbrücken.
- Das macht's aber überhaupt nicht gut! Sondern wird eben ... Es verkommt eben im Kleinklein.
- Der Kopf wirkt dann STARR.
- Zwanghaft gewollt.
- Pause.
- Wieder das alte Problem. Ich hab die Form des Kopfes ...
- Ich sehe die GESAMTE Form nicht. Ich betrachte sie nicht.
- Ich modelliere sie nicht.
- Ich VERLIERE mich halt im Kleinen.
- Und in der Oberflächenbehandlung.
- Pause.
- Ich MUSS einmal ins Gesicht einen tiefen Riss reißen.
- Ich MUSS die Oberfläche aufrauen!
- Ich MUSS den Mund vielleicht extrem schräg modellieren.
- Pause.
- Mit den Stunden passe ich den eh wieder an.
- Pause.
- Aber dass ich von einer extremen Position über die Stunden zu einer komme, wo eine gewisse Spannung drinne ist.
- Was nicht übertrieben ist!
- Was aber eben auch nicht leblos ist.
- Und leblos ist es, wenn ich sofort am Anfang ... ähm ... versuche, ... ähm ... das ... den Kopf so zu modellieren, ... ähm ... wie er IST.