Mit den Fingern modelliert. Hügel und Täler gezogen.
Dadurch immerhin gemerkt, dass die Kopfform davor noch überhaupt nicht gestimmt hat.
Die Stirn!
Das ist natürlich mit aufgerauter Oberfläche viel entspannter ... ähm ... die Form neu zu formen.
Da geht's ja noch nicht um das Detail sondern um die grobe Form. Und die ... ähm ... kann ich sehr gut mit ...
Also im Flotten modellieren.
Pause.
Gleichzeitig hab ich natürlich das, was ich über Tage aufgebaut habe, wieder zurückgenommen.
Pause.
Auch war mir die aufgeraute Oberfläche, die mit den Händen ... ähm ... modelliert ist, viel zu ...
Viel zu ...
Wie soll ich das sagen?
Viel zu EXTREM.
Zu ...
Das wirkte wie so nen SCHAUSPIEL. Also viel zu übertrieben!
Und nen bisschen maskenhaft.
Sehr UNKONTROLLIERT.
Pause.
Also WENN ich so modelliere, sollte er am Ende trotzdem ... Also sollte ich die Kontrolle darüber behalten.
Das sehe ich dann ja, an der Form. Selbst wenn es aufgeraut ist, sehe ich, ob ich die Form als solche verstanden habe und ... ähm ...
Das ist halt ein Unterschied zum CHAOS!
Pause.
Oder wenn es maskenhaft wird.
Das passiert ja auch sehr schnell.
Übertrieben!
Zu harte Kanten, Schatten, ...
Da hab ich einfach die Form nicht mehr unter Kontrolle.
Ich kann mich halt irgendwie nicht entscheiden, was für eine Form der Kopf annehmen soll.
Also was für eine Oberfläche.
Pause.
Ganz glatt möchte ich's jetzt ja auch nicht mehr haben.
Das wirkt LEBLOS!
Pause.
Wobei ... Das ist eine Ausrede.
Es könnte glatt sein und nicht tot wirken. Ich müsste halt nur wissen, welche Form ich modellieren muss.
Das weiß ich eben nicht.
Und dann wird es eben sehr STRENG.
Pause.
Und wenn die Oberfläche aufgeraut ist, rutscht es sehr schnell ins Beliebige ab.
Ich verliere die KONTROLLE.
Deshalb sollte ich jetzt ... Vielleicht sollte ich das nächste Mal noch mal grob über den Kopf skizzieren, ... ähm ... wo die Augen anfangen.
Wie die Nase sein soll.
Also so kleine Punkte setzen!
Ähm ... Und vielleicht die grobe Oberfläche, wie sie jetzt ist, so belassen und dann halt ... ähm ... Züge, also Bewegungen, Formen, reinmachen.
Mit wenigen Strichen.
Nicht mit Strichen. Das werden dann wieder harte Kanten.
Sondern so flächige Formen ziehen.
Um vielleicht da ein bisschen Ordnung wieder reinzubringen.
Um den Kopf zu verstehen!
Um in das Chaos wieder nen bisschen Ruhe reinbringen zu können!
Pause.
Auch wenn jetze die tagelange Arbeit ... ähm ...
Na ja. Ich hab's ja jetzt kaputt gemacht.
Auch wenn sie jetzt kaputt ist, ist ... War das ja keine verlorene Zeit.
Ich hab ja durch das ständige Auftragen, durch das ständige wieder Wegnehmen, durch das ständige ... ähm ... Betrachten von allen möglichen Perspektiven ... ähm ... den Kopf wieder ein Stück mehr verstanden.
Ein Stück!
Deshalb denke ich jetzt ja auch, selbst wenn die Oberfläche aktuell chaotisch ist, ...
Was nicht gut ist!
Aber dass ich die Oberfläche wieder schneller BÄNDIGEN kann.