Ohne es zu wollen, hatte sich eine eigene Form ...
... entwickelt.
Bei den Köpfen.
Pause.
Die waren nämlich ...
Nee. Die SIND nämlich ziemlich SPITZ.
Die laufen sozusagen zum ... zum Mittel...
... zur Mittellinie ...
... zu.
Pause.
Das Gebiss war eigentlich gar nicht wirklich da. Sondern es lief eben ganz spitz von den ... von den Kaumuskeln ...
Von der Kaumuskulatur.
... zum Mund hin.
Und genauso bei der Nase. Die war eben auch ... ähm ... im Mittel spitz und nicht irgendwie ... ähm ... rund.
Das selbe auch bei der Stirn!
Pause.
Also VERZOGEN.
Pause.
Hätte ich das bewusst gemacht, wäre das ein Stil gewesen.
Eine ENTSCHEIDUNG.
Pause.
Grund für diese ungewollte Formsprache ist, dass ich das Profil ausmodelliere.
Vor ALLEM das Profil.
Pause.
Also ich sehe mir beim Modellieren am Anfang eigentlich nicht wirklich ... ähm ... den Kopf ... ähm ... von vorne, von hinten an. Sondern immer nur im Profil.
Von zwei Seiten.
Sozusagen.
Pause.
Das heißt, das Profil modelliere ich sehr schnell aus. Da erkenne ich dann auch eine bestimmte Person.
Und erst DANACH kümmere ich mich eigentlich um die Plastizität, also um das KÖRPERLICHE.
Pause.
Ich modelliere also nach VORNE und nach HINTEN. Aber nie nach LINKS oder RECHTS.
Herauskommen dann sehr schmale Köpfe. Die nur im Profil einer Person ähneln.
ANSONSTEN aber sehr schnell ... ähm ... allgemein werden.
Pause.
Von vorne erkenne ich zum Beispiel nie ... ähm ... jemanden.
Jetze bei Evgenij hab ich das sehr lange nicht ... ähm ... gesehen. Immer nur vom Profil.
Oder bei M. eben auch.
Schlucke.
So als wäre das Profil, oder diese Ansicht, DAS, wo ich eine Person ausmache. Also ERKENNE.
Pause.
Da ist dann die Form des Kopfes, also die Stirn, wie sie nach hinten fällt, die Nase, ... ähm ... der Mund, Kinn, ...
Sind da irgendwie die Sachen, die ... Also wo ich mir sage: Das IST diese Person.
Von vorne hätte ich da meine Probleme.
Und von HINTEN erkenne ich da alle möglichen Menschen. Obwohl sie es gar nicht sind.
Pause.
Und der Rest des Körpers ist meistens mit Kleidung bedeckt.
Und dadurch AUSTAUSCHBAR.
Pause.
Da ich aber noch lernen möchte ...
Ich will überhaupt erst mal einen Kopf machen und sagen können: Das ist der Kopf von ...
Hab ich jetze diesen spitzen Charakter bei Evgenij ... ähm ... durch viel Wachs weggenommen.
Der Mund fällt jetzt nicht mehr nach hinten! Er ist relativ ... äh ... flach.
Die Nase ist nicht mehr spitz! Sie geht auch in die Breite.
Das selbe bei der Stirn und bei den ...
Katze schreit.
Pause.
Jetzt erkenne ich ... äh ... Evgenij auch von vorne. Auch wenn vielleicht noch nicht alles stimmt.
Aber das heißt, dass, wenn ich das Profil modelliere, die Person erkenne, ... ähm ...
Ich erkenne es im Profil durch die Ausdehnung der Nase, der Stirn nach VORNE hin.
Und wenn ich das ... ähm ... von der Vorderansicht modelliere, dann ist nicht der Charakter durch die ... durch solche ... ähm ...
Durch eine krumme Nase!
Oder eine sehr flache nach hinten fallende Stirn!
... gekennzeichnet.
Sondern da wird der Charakter, der bestimmte Kopf, durch die BREITE, die aber nicht so ...
Die UNSCHARF ist!
Also wo es nicht eine KANTE gibt. Wo ich dann sage: Das ist die Person!
Sondern das ist eben so ...
So was SCHWAMMIGES.
Kann ich gar nicht so genau umreißen.
Pause.
Wenn ich das dann aber einmal kann, werd ich mal einen spitzen Kopf wieder machen.
Also bewusst. Das ERSTE Mal.
Wo das Profil ausmodelliert ist und wo von vorne ... Also wo es sehr zugespitzt ist.
Pause.
Anscheinend SEHE ich so Menschen. So ERKENNE ich Menschen.