War zwar eine sehr steife Haltung. Die Beine geradlinig. Der Oberkörper.
Aber eben ... ähm ... Wenn Arme nicht runterhängen, sondern zur Seite, dann ist das eine sehr starke Geste.
Das ist ... Es gibt ... Das ist ... ähm ... eine Geste, die etwas ...
Na die sehr stark ist.
Na und das ist etwas anderes, als wenn ich ein Standbein habe. Ähm ... Wenn ein Bein ... äh ... mehr nach hinten ... Das andere Knie nach vorne ist.
Wenn die Schultern unterschiedlich hoch sind.
Also der Oberkörper leicht zur Seite geneigt.
Das ist eine Haltung, die nicht ... die nicht ... die nicht ... ähm ...
Na ja, wie bei religiösen Figuren. Als Beispiel.
Wo eine Hand enorm viel aussagen kann.
Eine Armbewegung!
Ähm ... Und eine Körperhaltung mit Standbein ... ähm ... ist etwas Natürlicheres. Was nun einmal IST. Ohne ... Ohne es als bewusste Geste zu sehen, womit etwas ausgedrückt werden soll.
So sind jetzt die Arme ... ähm ... ähm ... Die hängen jetzt runter.
Dafür gibt's jetzt ein Standbein.
Pause.
Da ist mir jetzt aufgefallen, dass ... Wenn ich davor noch dachte, die Beine hab ich richtig modelliert, fällt halt auf, durch dieses Biegen, ...
Durch dieses Drehen!
Ein Bein also eher nach außen ist.
Dass die Oberschenkel zum Beispiel überhaupt nicht stimmen. Viel zu länglich sind. Was bei der einen ... ähm ... modellierten ... ähm ... Fassung ... ähm ... keine Frage aufwarf. Da wirkte es so, als wäre das richtig.
Als wäre das natürlich!
Und jetzt bei der ... ähm ... leichten Drehung, bekomme ich mit, dass ich stärker nach hinten modelliert habe. Was ... Was halt ... ähm ... eigentlich nicht ... Was nicht stimmen kann.
Anatomisch.
Das heißt, es treten schon alleine durch eine Drehung ... Oder wenn ich beim Oberkörper auf der einen Seite etwas Modelliermasse wegschneide und den Oberkörper ... ähm ... biege ...
Zur Seite hin.
Treten Formen auf, die schon da waren, die ich aber ... äh ... Die mir gar nicht aufgefallen sind, als ... als Problemfeld.
Pause.
Also wenn ich die ganze Figur auseinandernehmen würde, ... Die Beine einzeln. Die Arme einzeln. Den Oberkörper einzeln. Den Hals einzeln. Kopf ... ähm ...
... Würde ich Sachen sehen, die ... die anatomisch nicht korrekt sind. Wo ich ja eigentlich gerne versuchen würde EINMAL so zu machen, dass ich sage, es ist eine verkleinerte Version eines Menschen.
Und noch nicht etwas selbst hineinsehen!
Nen Ausdruck hineinbringen!
Oder ... Oder eine Übertreibung!
Das möchte ich ... Aber so weit bin ich noch nicht.
Ich fange also bei der ... ähm ... bei der Figur wieder ziemlich weit am Anfang an. Auch wenn die Masse schon steht. Aber es ...