Oder es hat jetzt Wochen gedauert, bis ich mir wieder die Ganzkörperfigur angeguckt hab.
Und ...
Ohne gleich zu wissen, woran das liegt: Ich hab gemerkt, da stimmen Sachen einfach nicht.
Pause.
Also SO sieht kein Körper aus!
SO sieht kein Mensch aus!
Pause.
Und dann, beim Vergleich halt, mit meinem Oberkörper, mit der Armhaltung, mit den Muskelsträngen, hab ich sofort ... ähm ... gesehen, was FALSCH ist.
Was nicht stimmen kann!
Und ... äh ... konnte das ... Oder kann das jetzt eben sehr schnell berichtigen.
Schlucke.
Das ist aber anscheinend etwas, was ... äh ... tatsächlich Zeit braucht, ehe ich das sehen ...
... tue.
Also wenn ich intensiv modelliere, ...
Schlucke.
TAGELANG.
Dann sehe ich einfach ein paar Sachen nicht mehr.
Und die ... Die sehen vielleicht Außenstehende! Und ... äh ...
Aber ICH eben nicht mehr.
Und anscheinend ... äh ... hab ich jetzt, nach ein paar Wochen, wieder die Position des Außenstehenden eingenommen. Und kann halt die Figuren betrachten OHNE voreingenommen zu sein.
Also OHNE mit fixem Blick auf ... darauf zu schauen. Sondern ... ähm ...
Neutral!
Als würde ich sie das erste Mal sehen!
Pause.
Und da sieht man Sachen, die man nicht mehr sieht, ...
Oder die ich nicht mehr sehen tue, sobald ich längere Zeit ... ähm ... daran arbeite.
Pause.
DESHALB finde ich's jetzt auch gut, dass die ... ähm ... Figur und die Köpfe alle aus WACHS sind.
Mit ner Plastikfolie einfach abgedeckt, können die halt unheimlich lange einfach dastehen. Und ich hab Zeit die zu bearbeiten. Muss sie nicht, wie bei Ton, zwischendurch ... ähm ... feucht halten.
Das schrumpft nicht wie bei Ton!
Das quillt nicht wie bei Ton!
Es ist so hart, dass die Form stabil bleibt. Und gleichzeitig beim Bearbeiten ... ähm ... wieder weich wird.
Pause.
Kopf von Oma
Kopf von Marios
Mir fällt ja auch schon bei den Köpfen, von Marios und von Oma, ein ...
Oder ich sehe ...
Bei Oma jetzt nicht. Aber bei Marios sehe ich eben schon, was da nicht stimmt.
So.
Das ist jetzt SO offensichtlich wieder! Was mir da aber nicht in den Sinn gekommen ist. Als ich da intensiv dran modelliert hab.
Pause.
Das ist schön dann wieder den Weg zu sehen, den ich gehen muss, damit daraus eine ... eine Form wird, die ich dann auch abgießen möchte.
Pause.
Also ich möchte sie jetzt nicht abgießen, wenn ich das Gefühl habe, sie ist unfertig.