Die Form vereinfachen sollte ich da, wo sie ansonsten entweder ablenkt, vom Wesentlichen, ...
Und zwar von der Person, von der Persönlichkeit.
Und da, wo sie ... ähm ... wo diese Vereinfachung dazu beitragen kann, dass diese Form in sich stimmig wirkt.
Pause.
Zum Ersteren hab ich ja schon viel drüber nachgedacht.
Also was ist ... ähm ... wesentlich bei einem Kopf? Und was ist wesentlich bei einem BESTIMMTEN Kopf?
Allgemein hab ich halt das ... ähm ... die Ansicht, aktuell, dass ... äh ... es Sachen gibt, die ablenkend sind. Wenn es darum geht einen Kopf zu porträtieren.
Einen MENSCHEN zu porträtieren!
Und das über den Kopf zu ... ähm ... tun. Dann find ich, ist der Hals Ablenkung.
Bei M. hab ich jetzt diesen doch entfernt. Auch wenn ich noch darüber nachgedacht hatte, ...
Da es ansonsten ein sehr symmetrischer Kopf ist.
Und ich jetzt nicht ... ähm ... Asymmetrie hineinbringen möchte. ZWANGHAFT.
Dass der Hals das eben löst. Indem ich den eben ... ähm ... ähm ... nicht ...
... symmetrisch modelliere. Sondern dort Bewegung hineinbringe.
Pause.
Der lenkt allerdings UNGLAUBLICH ab.
Auch wenn ich jetzt von ... von vorne das Gesicht eben anschaue.
JETZT ist er abgeschnitten. Und jetzt ist wirklich der Kopf, die Form des Kopfes, des Kinns deutlich sichtbar.
Und da war halt davor als Ablenkung der Hals da.
Pause.
Nicht ablenkend, sondern wichtig, sind die Ohren.
Als ... äh ... Abschluss. Zur Seite hin. Nach links und nach rechts.
Sie ... Es ist jedoch glaube ich nicht wichtig, die Ohren ... äh ... auszuformulieren.
Äh ... Ich selbst betrachte sie bei Personen nicht. Beziehungsweise sie sind da. Sie sind wichtig. Für den Abschluss. Für das Gesamte.
Aber die genaue Form ist nicht entscheidend dafür, eine ... eine Person zu erkennen.
Pause.
Ohr
Anders als bei M., da sind die Ohren sehr eigen.
Klein!
Verkümmert!
Ähm ... Krumm!
Das heißt: Sie spielen verstärkt eine Rolle. Die ... Die ... Den Umriss kann ich sozusagen hervorheben. Also dass es diese ungefähre Form wiedergibt.
Aber dass ich die Ohren eben nicht detail... äh ...getreu nachmodelliere. Oder überhaupt in dieser Größe ausformuliere.
Auch nach hinten hin!
Pause.
Bei M. ist halt das Porträt im Profil, durch die Nase, durch das Kinn, ... ähm ...
Hat dort ... Hat dort einen sehr starken AUSDRUCK.
Pause.
Da jetzt der Hals weg ist, ... ähm ... muss ich nun einen neuen Abschluss finden. Und der wird jetzt eher ...
Der wird sich jetzt nicht mehr an der anatomischen Form ... ähm ... orientieren.
So wie ich es ja beim Gesicht versuche.
Sondern das wird jetzt ... ähm ... eine größere Form werden, ... ähm ... die ... die versucht eine Verbindung zu stellen zwischen ... ähm ...
Dem Kinn!
Dann ...
Dem Hals, der jetzt weg ist.
Und dann noch den Hinterkopf.
Also dass das sozusagen jetzt ... äh ... zu einer Einheit wird. Die nicht weiter auffällt.
Also sie soll nicht ablenken, vom Profil.
GLEICHZEITIG muss da aber etwas sein! Es muss eine Verbindung da sein.
Das heißt: Es muss eine einfache Form sein.
Pause.
Und gleichzeitig versuche ich jetzt vom Hinterkopf den Abschluss nach unten hin so zu ... so zu modellieren, dass er eine Parallele darstellt zur Stirn.
Pause.
Noch ungeklärt sind jetzt die Ohren.
Ähm ...
Anatomische Form
Ich WILL sie nicht groß ausformulieren. Aber sie müssen natürlich auch seitlich ... Da muss seitlich etwas sein.
Was als Ohr erkennbar ist!
Denn es wäre jetzt komisch, wenn nur die Ohren ... ähm ... eine besondere Form bekämen.
Während Nase, Stirn, Mund, Kinn und so weiter ... äh ... die anatomische Form haben.
Das wäre ja eine DRITTE Sache!
Zu den anatomischen ... äh ... Formen, zu den ... ähm ... dem Abschluss Hals zu Hinterkopf.
Was ja schon eine Abstraktion ist!
Und DANN jetzt noch die Ohren in einer BESTIMMTEN Weise darzustellen, das wäre eins zu viel.
Pause.
Das heißt: Die Ohren richten sich entweder nach der anatomischen ... ähm ... Form.
Also ich versuche sie in der richtigen Größe und Ausformung darzustellen.
Zu modellieren.
ODER sie verschwinden eher.
Also dass von vorne Ohren da sind. Ähm ... Auch ein Schatten erkennbar ist. Und eine kleine Ausformung.
Aber von der Seite eben kein ... kein Schatten wirft.
Dort also sozusagen unbedeutend wird.
Pause.
Dann würde auch ... äh ... das Gesicht, also die Vorderseite des Kopfes und ... ähm ... der ... ähm ... Schädel hinten ... ähm ... zu einer Einheit werden. Wenn dort das Ohr als Trenn... als Trennung nicht drinne ist.
Aber das ist jetzt so ne Sache, ... ähm ... Das probiere ich jetzt aus.
Pause.
Jetzt aber noch einmal zur Überlegung!
VEREINFACHUNG da, wo es ... ähm ... wo das Ausmodellieren ... ähm ... ablenkend ist.
Und Ausmodellieren dort, wo es zu der ... zum Charakter der Person, zu dem ... zu dem ... Also WESENTLICH ist dafür, dass ich eine Person erkenne.