Also eigentlich wollte ich ja gar keine Haare modellieren.
Aber Oma hat ja nun einmal Haare!
Pause.
Und ich kann ja mit dem Schauspiel Haar auch spielen.
Aber nicht in der Form, wie es die Person gerne hätte. Sondern dass ich mit der FORM spiele.
Zuerst hab ich jetzt also ganz zaghaft eine Kontur angefangen.
Schlucke.
Spiel der Formen
Und davon ausgehend haben sich ... ähm ... viele, einige Bewegungen auf dem Kopf, im Hals nach vorne hin, über die Ohren ergeben. Und ich hab immer mehr ... ähm ... Parallelen gesehen, Gegenformen.
Das heißt, die gesamte Figur, der Kopf, ist ein einziges Spiel!
Schlucke.
Formen, Linien ...
Spielen miteinander!
Das hat mit dem Haar angefangen. Ist dann aber recht schnell in den ... ähm ... ins Gesicht übergegangen. Also dass die Wange ...
Wenn's da eine Abgrenzung gibt.
Dass diese Linie in einem bestimmten Lichtverhältnis ... ähm ... eben fortgeführt wird im Hals, im Haaransatz. Dass es ... ähm ... Dass es durch den Kopf gehende Linien gibt.
Man kann den Kopf drehen und ÜBERALL gibt es ein neues Spiel.
Pause.
Ein Spiel der Formen.
Pause.
Und das Haar, mit dem ich ja eigentlich ein Problem hatte, das rückt jetzt gar nicht mehr in den Vordergrund! Also es ist auch gar nicht mehr als DAS Haar erkennbar.
Dass da Locken sind oder so.
Sondern es sind halt ... ähm ... kleine Anspielungen.
Abstrakte Anspielungen!
Und da diese Anspielungen aber ins Gesicht übergehen, in den Hals übergehen, ... ähm ... sind sie nicht mehr DEFINITIV Haar.
Sondern sie KÖNNTEN es sein.
Wenn ich's betrachte, dann ... äh ... wirkt es nicht so zwanghaft.
Hier sollten jetzt die Haare sein, hier sollte jetzt die Frisur sitzen. Oder so.
Sondern das Haar wurde ersetzt durch ein ...
... Spiel der Bewegungen!
Pause.
Das ist ein enormer Unterschied. In dem Moment hab ich ja nicht mehr abgebildet. Oder VERSUCHT ... ähm ... abzubilden. Sondern ich hab halt die freie Fläche genommen, die ich habe, und hab sie mit etwas gefüllt, was zum einen ... ähm ... eine Anspielung auf ... ähm ... das Eigentliche sein kann.
Also wie das Haar.
Auf der anderen Seite aber eigentlich nur ... ähm ... MODELLIERTE BEWEGUNG eben ist.
Mehr ist es gar nicht!
Und diese Bewegung ... Durch die wird aber die gesamte ... ähm ... der gesamte Kopf, wenn man ihn dreht, eben erst interessant.
Wenn ständig ...
Aber okay. Ich muss aufpassen, dass ich es nicht übertreibe!
Ich hab's inzwischen übertrieben.
Katze meckert.
Vielleicht nehme ich doch wieder etwas zurück.
Katze schreit.
Ich weiß ja noch, dass ich vor nicht ...
Katze schreit lauter.
Hemmung vor Abstraktem
... allzu langer Zeit unglaubliche HEMMUNG hatte in einem Kopf ...
Katze schreit weiter.
... etwas hineinzumodellieren, was es so gar nicht gibt. Also eine abstrakte Form zum Beispiel. Oder den Kopf insgesamt abstrakter machen.
Mit einem Ausdruck machen!
Also beides ... Mit einem Ausdruck und abstrakt machen.
Zum Beispiel expressionistisch. Oder was auch immer für'n Wort ich dafür verwenden will.
Und ich hatte da extreme Hemmungen, weil es mir nie etwas BEDEUTET hätte. Also es wäre halt ne Übung gewesen. Ein Nachmachen von ... von Bekanntem. Aber es käme halt nicht aus MIR heraus. Dass ich diesen Drang gehabt hätte, weil es ...
Katze schreit.
... für mich eine Bedeutung in dem Moment hat.
Und ... ähm ... bei dem Kopf von Oma ...
Schlucke.
Komischerweise hatte ich am Ende jetzt nicht das Gefühl, eben dadurch, dass ich abstrakt gearbeitet hab, ... Also im Haarbereich, im Halsbereich, teilweise auch im Gesicht. Also da kam jetzt nicht ... ähm ... dieses Ding: Warum mache ich das?
Sondern hier war für mich alles ganz klar!
Für mich MUSS es gerade so sein!
Pause.
Ähm ... Ich hatte ein Problem die Haare nicht haben zu wollen. Weil sie nur Schauspiel sind.
ABLENKEN vom eigentlichen!
Vom ... Vom Gesicht.
Vom Wesen!
Schlucke.
Sie sind also sogar noch extremer als Lippen. Lippenstift.
Oder Augen. Wenn da mit Farbe gespielt wird.
Haare, wenn sie aufgeplustert ... also AUFGEBLÄHT sind, ... ähm ...
Schlucke.
Dann ...
Die nehmen den halben Blick vom Betrachter ein. Die lenken extrem ab!
Mit einem Haar kann aus einem Mann eine Frau werden!
Pause.
So.
Und dieses ablenkende Element wollte ich nicht im Vordergrund sehen.
Gleichzeitig musste da aber etwas sein. Weil mit Glatze ...
Ich hätt's glaube ich gerne ganz ohne gehabt. Aber da fehlt mir glaube ich noch die ... ähm ... Fähigkeit im Gesicht einen Ausdruck hinzubekommen, der ... der ohne Hinterfragung ... ähm ...
WEIBLICHKEIT ...
... zeigt. Das kann ich noch nicht.
So.
Und jetzt ist halt etwas angedeutet.
Und zufälligerweise hab ich beim Modellieren diese Andeutung ... also ... mitbekommen, dass ich da noch ganz anderes mit machen kann. Also ... Also dass ich nicht zwanghaft versuche, Haar zu modellieren, sondern dass ich es schaffe, ... ähm ... eine BEWEGUNG zu modellieren.
Das hat mit eins, zwei ... ähm ... Bewegungen angefangen und hat ... ähm ... in vielen ...
Aber jetzt nicht so ganz viele!
Ein Spiel. Gegenbewegung. Also mitgehen. Dagegen gehen. Formen auseinander. Nach innen.
Asymmetrie
Das passt sehr gut auch zu der Asymmetrie, die ich eingebaut hab. Die ich ... ähm ... modelliert hab. Die eine Hälfte gleicht der anderen nicht.
Einmal sieht es ... sieht die linke Hälfte meiner Meinung nach JÜNGER aus. Die rechte Hälfte älter. Das sind so ... Das sind so zwei Gesichter, die da drinne sind.
Und wenn ich jetzt rumgehe, ... ähm ... Es sind immer neue EINDRÜCKE dabei. Es ist nicht EINE Figur, die EINE Sache darstellt. Sondern es ist eine Oma, die viele Omas sozusagen ist.
In verschiedenen zeitlichen ... ähm ... Räumen.
Pause.
Wichtig war mir jetzt nur, ... ähm ... dass, obwohl ich eine Form hineingebracht hab, die so nicht in Realität ist, ...
Dass ich das erste Mal es jetzt nicht in Frage gestellt hab.
Dass ich so eine abstrakte Sache mit hineingebracht hab.
Das passt jetzt. Damit hab ich ein Problem gelöst. Ich hab gleichzeitig etwas hineinbekommen, was ... ähm ... was den Kopf im Gesamten ...
Schlucke.
... LEBENDIGKEIT ...
... verleiht. Obwohl es ja nur Form ist. Die ja leblos ist. Aber durch diese ... dieses Mitgehen, durch dieses Dagegengehen ...
Durch das ... ähm ... Durch die ... Durch die Trichter entstehen. Dass sich etwas weitet. Ähm ... In die Ferne verkleinert. Dass Sachen, die eigentlich gar nicht zusammengehören, wie Wangen, wie der Haaransatz, wie der Hals, ... Dass die plötzlich eine EINHEIT bilden.
Dass ist etwas Neues für mich.
Pause.
Ich hab's glaube ich nur ein bisschen übertrieben.