Friedrich Fröhlich

Friedrich Fröhlich: Friedricus daumus daumus
Friedricus daumus daumus
Friedrich Fröhlich, 37
Plotterzeichnung auf Papier
14.8 × 21  cm, 1/100+II

Notizen:2022-11-25
„Nachdem ich schon zwei solcher Käfer gemacht hatte, hab ich weitere Käfer ausprobiert und irgendwie hat das nicht mehr funktioniert! Ich habe stundenlang, über zwei Tage lang, an einem Käfer gesessen. Da wollte ich die Füße … einen Fuß … mit hineinbringen. Das hat irgendwie nie funktioniert. Das schaute immer komisch aus! Bis mir einmal die Idee kam, ich sollte einfach vom ersten Käfer, der mir gefiel, diesen kopieren und dann die neuen Elemente, die mir wichtig sind, wie den Daumen, einfügen. Mit derselben Größe, mit demselben Schattenwurf und so weiter. Und plötzlich hat es funktioniert! Und dieser Käfer ist dabei herausgekommen. Da hab ich dann auch angefangen mit zwei verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Deshalb sind einige Originalbilder der Käfer inzwischen rötlich gefärbt. Und hier hab ich den Daumen zum Beispiel rötlich gefärbt, damit er mit anderen Linien gezeichnet wird. Das heißt, da sind die Winkel der Linien anders. Da sind die Längen der Linien anders. Und so erkenne ich halt diesen Daumen am Ende wieder! Bei diesem Käfer finde ich die Beinhaltung ganz schön. Das schaut so dezent aus! Das wirkt so, als würde der so ganz vorsichtig mit seinen Füßen, die ja meine eigenen Füße sind, über das Blatt tapsen!“