Gespräch mit mir
Kopf von Johann
langsamer Künstler
Zwischenschicht Latex
deformierter Kopf
- Ich glaub, ich bin besonders langsam!
- Also ...
- Heute hab ich ja nur den Kopf versucht von Johann abzugießen.
- Hab mir davor halt überlegt, was es für Möglichkeiten gibt.
- Da es ein Wachskopf ist und ... ähm ... ich ... wenn ich eine Gipsschale drauf mache, dann ...
- Da Gips warm wird beim Abbinden!
- Dann würde der Wachs schmelzen und an der Gipsschale kleben.
- Pause.
- Das ist mir ja schon beim Oma-Kopf passiert.
- Pause.
- Und da wollte ich das jetzt halt mit Latex machen.
- Als kleine Zwischenschicht!
- Wirklich bloß eine einzige ... ähm ... Schicht.
- Ganz dünn!
- Und gleichzeitig wollte ich das aber zweigeteilt machen, damit ich die Latex-Schicht wieder abbekomme.
- Um halt ... Um halt den ... ähm ... Kopf so detailliert abgießen zu bekommen, wie ich den modelliert hab.
- Pause.
- Und das ging aber nach hinten los!
- Weil ich als Mauer Ton genommen hab und nicht Plastilin.
- Pause.
- Plastilin ... ähm ... klebt mehr am Wachs und kann ich halt später wieder schlechter abbekommen.
- Wenn es ... ähm ... da festklebt.
- Und beim Ton brauche ich eigentlich bloß Wasser benutzen.
- Den kann ich abwaschen!
- Und der Wachs bleibt unberührt.
- Pause.
- Aber auf Ton, der leicht feucht ist, wird das Latex gar nicht hart!
- Das heißt, ... ähm ... diese Schicht ist mir da wieder abgebröckelt.
- Ich musste also weiter improvisieren.
- Also ... Dann hab ich zusätzlich gleich ... ähm ... Gipsbinden genommen, anstatt eine dicke Schale zu machen.
- Pause.
- Die Gipsbinden sind mir, ... ähm ... da ich kräftig drangehen musste, um die Schalen wieder zu lösen, gebrochen.
- Die Gipsverschalung ist dann auch gebrochen!
- Und am Ende war das ein sehr deformierter Kopf!
- Pause.
- So ...
- Beim Oma-Kopf war mir das ja auch passiert, aber da war das etwas anders.
- Jetzt ist es mir hier wieder passiert!
- Pause.
- Aber ... Trotzdem hab ich ja dazugelernt.
- Ich weiß das jetzt mit dem Ton und dem Latex.
- Da würde ich jetzt doch eher Plastilin benutzen.
- Pause.
- Und ich weiß das mit den Gipsbinden jetze.
- Und ich weiß jetze, dass es durchaus Sinn macht, Latex eine Schicht komplett aufzutragen.
- Also es gar nicht teilen zu wollen!
- Und dann ganz normal eine Gipsschalung zu machen.
- Pause.
- Ähm ... Dann wird zwar der Abguss etwas ungenauer, aber das ist kein Problem, da ich das ja dann weiter bearbeiten kann in Gips.
- Pause.
- Darauf hab ich ja sogar Lust!
- Pause.
- Der Kopf ist jetzt zwar ... ähm ... deformiert, aber ich überlege ihn, die kommenden Tage weiterzubearbeiten.
- Ähm ... Einfach weil ich dann weiter in Gips arbeiten kann und dann entsteht ja auch ein neuer Kopf!
- Den ich so gar nicht geplant hab.
- Was ich ja spannend finde!
- Wie bei dem Oma-Kopf eben!
- Weil ich ja sehr ... ähm ... sehr streng eigentlich bin.
- Auch mit mir selbst.
- Und dann gar nicht gut vorankomme, weil ich ständig ... ähm ... die FEHLER suche.
- Weil ich merke, da stimmt etwas nicht.
- Aber sie auch nicht wirklich beseitigen kann!
- So.
- Pause.
- Dadurch dauert das Modellieren aber sehr lange.
- Und durch die Zufälle jetze, da es nicht geklappt hat, ist ein Kopf entstanden, ... ähm ... den ich nicht erwartet habe.
- Mit dem ich aber weiterarbeiten kann!
- Pause.
- Heißt aber auch, dass ich den Kopf in den nächsten sieben Tagen gar nicht mehr schaffe.
- Also nicht mehr als diesen einen Kopf.
- Pause.
- Und dann wäre es ja auch nur das Gipsmodell und nicht mehr.
- Aber okay!
- Pause.
- Ich bin halt sehr langsam.
- Pause.
- Ich weiß nicht, ob das bei Bildhauern häufig so ist.
- Ich hab ja gehört, dass die das sind.
- Die schaffen viel weniger im Jahr, was ausstellbar ist.
- Aber ich bin ja auch noch beim Ausprobieren!
- Mit dem Latex war ja auch neu für mich.
- Mit den Gipsbinden war auch neu!
- Alles hat neue Fehler hervorgebracht.
- Pause.
- Ja ...
- Pause.
- Jetzt weiß ich halt wieder etwas mehr!